Donnerstag, 16. Juni 2022

»Verschwörungstheorie vom Benzin-Kartell: Haltet den Gelddieb!«

von LePenseur
 
 
... übertitelte vor einigen Tagen der verdienstvolle Nachrichten- & Satire-Blog »Politplatschquatsch« einen gewohnt ebenso qualitätvollen wie gut formulieren Artikel über die fürwahr baßerstaunliche Tatsache, daß hemmungsloses Gelddrucken irgendwann unausweichlich zu Preissteigerungen führen wird. Was aber nicht sein darf in der Welt der Notenbanken, die »die Wirtschaft retten«, indem sie ihren Günstlingen in rauhen Mengen Helikopter-Geld zuwerfen ...
Einer muss der Bluthund sein und einer muss die Schuld schultern. 20 Jahre nach Ein-führung des Euro, einer bis heute bemerkenswert stabilen Währung, wenn auch nicht bezogen auf Preise für Brot, Gold, Siber, Bier, Schweizer Franken, Nudeln, Reis oder Immobilien, schallt die Klage durchs Land, dass alles so teuer geworden sei. Der kleine Mann und die normalverdienende Frau, sich können sich kaum noch leisten, was die Eltern und Großeltern aus gewöhnlicher Erwerbstätigkeit finanzieren konnten. Das Häuschen, den VW Golf, die Urlaubsreise nach Italien, den Abstecher mit dem Auto an die Ostsee.  
 
Nachhaltige Wirkung der Gelddruckoffensive
 
15 Jahre heißlaufender Gelddruckmaschinen zeigen nachhaltig Wirkung: Seit der großen "amerikanischen" (Peer Steinbrück) Finanzkrise von 2008 hat die Europäische Zentralbank die Menge der umlaufenden Geldes von acht auf knapp 16 Billionen Euro verdoppelt. Gemessen in Schweizer Franken hat sich die Kaufkraft der Gemeinschaftswährung dabei erstaunlicherweise halbiert. 2008 reichte ein 500.Euro-Schein noch beinahe aus, eine Unze Gold zu kaufen. Heute braucht es beinahe vier 500er dafür, weshalb die EZB den Schein jüngst auch erst einmal abgeschafft hat.
So ein Pech aber auch, wenn sich die Realität partout nicht nach den vorgegebenen Meinungskorridoren der Machthaber richten will. Pech für die Machthaber? ... ach, lassen Sie die müden Scherze ... für uns, natürlich, und unsere mangelhafte Realitätsweahrnehmung ...


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Etwas Satire...
Einladung zur Teilnahme am Young Global Leaders Programm des World Economic Forums.

https://odysee.com/@AwakenWithJP:9/the-world-economic-forum-young-global:3

Sandokan