Donnerstag, 30. Juni 2022

Leninismus, Maoismus und Stakeholder Kapitalismus

von  Sandokan  
 
 
Zwei der berüchtigtsten Figuren des 20. Jahrhunderts waren auch zwei der berüchtigtsten marxistischen Diktatoren: Wladimir Lenin und Mao Zedong, beide hatten sie ihre eigenen Methoden.
 
Im Großen und Ganzen könnte man Lenins bolschewistischen Ansatz als von oben nach unten, von der Regierung und den von ihr beschlagnahmten Industrien aufgezwungen, und Maos "Marxismus-Leninismus mit chinesischen Merkmalen" als von unten nach oben, als Rebellion der Jugend, und von innen nach außen, als Kulturrevolution, die von seiner radikalisierten Jugend eingeleitet wurde, betrachten.

Die berüchtigtste neokommunistische Figur des frühen 21. Jahrhunderts wird Klaus Schwab sein, u.a. Gründer und Vorstandsvorsitzender des Weltwirtschaftsforums von Davos. Seine wichtigsten Werk-zeuge: ESG und SEL. 

Folgen Sie James Lindsay in dieser Folge von New Discourses Bullets, in welcher er kurz und bündig erklärt, wieso Schwabs "Stakeholder-Kapitalismus" ein leninistisch-maoistisches Projekt ist.
 
Der Versuch mit einer Kombination aus ideologischer Avantgarde (top-down) und Kulturrevolution (bottom-up) ein neues Wirtschafts- und Gesellschaftmodell nach seinen Vorstellungen zu formen:



Keine Kommentare: