Samstag, 25. Juni 2022

Heute vor 200 Jahren starb Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann

von LePenseur
 
 
Nie von diesem Herrn gehört? Nun: sein dritter Vorname wurde von ihm selbst aus Verehrung für Wolfgang Amadeus Mozart in »Amadeus« geändert — und als Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, zumeist nur mit seinen Initialen »E.T.A. Hoffmann« abgekürzt, kommt er uns schon weit bekannter vor.

Daß der Mozart-Fan nicht bloß verehrte, sondern auch selbst komponierte, wird vermutlich schon weniger bekannt sein, und dabei gibt es für seine Kompositionen keinen Grund, sie zu verstecken! Denn sie sind von untadeliger Qualität; keine innovativen Meisterwerke zwar (so innovativ E.T.A. Hoffmann literarisch war), aber perfekte Beispiele spätklassischer Musik, wie sie besser kaum geschrieben wurden, und in ihrer Qualität mit hochachtbaren »Hauptberufs-Komponisten« wie z.B. Johann Nepomuk Hummel durchaus vergleichbar — man höre nur seine Symphonie in Es-dur aus dem Jahr 1806:

 
Doch auch auf dem Gebiet der Kammermusik finden sich kleine Juwelen, wie das Klaviertrio in E-dur aus den Jahr 1809:


Reizvoll wäre es natürlich, das literarische Schaffen E.T.A. Hoffmanns mit seinen Kompositionen in Beziehung zu bringen — doch leider fehlt mir momentan in der üblichen Hektik der letzten Tage vor dem Urlaub die Zeit, hier mehr als ein paar belanglose Sätzchen hinzuwerfen, und so lasse ich es lieber ... vielleicht rafft sich ein anderer Autor oder Kommentator auf, hier etwas Substanzvolles beizutragen. Herzlicher Dank im vorhinein!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"E.T.A. Hoffmann als Musiker

Obwohl Hoffmann vor allem als Literat bekannt wurde und heute immer noch stark mit seinen literarischen Texten verbunden wird, spielte die Musik eine bedeutende Rolle in seinem Leben. Er sah sich selbst in erster Linie als Komponist. Sein Name sollte „nicht anders als durch eine gelungene musikalische Komposition“ (Brief an Kunz) berühmt werden.
Die Musik galt ihm als die einzig wahre Kunst."

https://etahoffmann.staatsbibliothek-berlin.de/leben-und-werk/musiker/

Noch vor Webers "Freischütz" gilt übrigens Hoffmanns "Undine" als erste romantische deutsche Oper.
https://www.youtube.com/watch?v=xWEgqc_6TbA

Und zwar nicht von Hoffmann komponiert aber von seinem Werk inspiriert, die "Kreisleriana" von Robert Schumann.

Benannt nach dem Idealtypus des romantischen Künstlers dem fiktiven Kapellmeister Kreisler im satirischen Roman "Lebens-Ansichten des Katers Murr nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern"
https://www.youtube.com/watch?v=A1frRhQ099w
https://www.youtube.com/watch?v=qpi__Bi7A5U

Ich hoffe, das versöhnt wieder etwas für den Ausflug in die zeitgenössische Musik. ;)
Sandokan

Le Penseur hat gesagt…

@Sandokan:

Ego te absolvo ;-)

Franz Lechner hat gesagt…

Sandokan: Wofür es aber keine Versöhnung geben kann, ist die Diktion. Unter "zeitgenössischer Musik" (wobei die Betonung auf Musik zu liegen hat) versteht der kultivierte Europäer etwas anderes als bestimmte Buschtrommel-Derivate.

Anonym hat gesagt…

Lechner: Unter „zeitgenössischer Musik“ versteht der gebildete Europäer etwas anderes als bestimmte Rassisten und Russofaschisten.

Le Penseur hat gesagt…

Tja, und was denn nun, cher (chère?) Anonym?

Franz Lechner hat gesagt…

Und vor allem: was verstehen Ihrer Meinung nach "bestimmte Rassisten und Russofaschisten" unter zeitgenössischer Musik? So ganz ist das nicht aus Ihrem wirren Geschreibsel hervorgegangen.

Anonym hat gesagt…

Das eben, was Sie darunter verstehen. Dass Musik von Nichtwissen Komponisten nicht dazugehört.

Musikliebhaber hat gesagt…

Ja stimmt. "Nichtwissen Komponisten" gehören nicht dazu. Wer nur rappen kann, weiß einfach nicht, was Musik ist! Sie offenbar auch nicht.

Anonym hat gesagt…

"Nichtwissender Anonymus":
Wer hat etwas gegen "nichtwissen"-Komponisten geäußert? Was wissen Sie von der koreanischen oder chinesischen Avantgarde? Von weitere komplexeren Implikationen des Begriffs "Nicht-Wissen" ganz zu schweigen.

Und, by the way, wer ist der ruhmreiche "Komponist" Ihrer Buschtrommel-"Musik"? An welcher Akademie hat er gelernt?