Samstag, 10. Juni 2017

„Ceterum censemus hungariam esse delendam!“ oder:

Beseitigung störender Faktoren für die Neuordnung von EUropa

I.) VON C A T O ZU G O E B B E L S
Vor fast 2200 Jahren soll der römische Politiker Cato am Schluss jeder Senatssitzung solange jenes Zitat wiederholt haben, bis der letzte der punischen Kriege, der dritte (149-146 v. Chr.), endlich den lästigen Wirtschafts- und Machtkonkurrenten an den Nordgestaden Afrikas von der politischen Landkarte getilgt hatte...: „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss!
Exakt 2165 Jahre später versuch(t)en sich versteckte Kräfte erneut, auf dass die Zeit wieder reif sei für ein neues „Ceterum censemus hungariam esse delendam!“ Geschichte wiederholt sich...
Kein erbaulich zu lesender Artikel. Aber augenöffnend, fürwahr ...


1 Kommentar:

Frontinus hat gesagt…

Vieles spricht dafür, daß "Der Überfall auf den Sender Gleiwitz" zu den erfolgreichen Fake-News der Geschichte gehört.
Eine interessante Zusammenstellung kann in
"Überfall auf den Sender Gleiwitz"
http://de.metapedia.org/wiki/%C3%9Cberfall_auf_den_Sender_Gleiwitz
gefunden werden.

Darunter eine Textstelle von Stefan Scheil:

„Das später vom Auswärtigen Amt herausgegebene Weißbuch listete dann für die Nacht vom 31. August auf den 1. September insgesamt fünf solcher Vorfälle mit Beteiligung polnischer Truppen auf. Der später so berühmt gewordene gefälschte Überfall auf den Sender Gleiwitz gehörte nicht dazu. Er wurde im Weißbuch offiziell als Aktion ‚polnischer Aufständischer‘ eingestuft und von der deutschen Regierung nicht als Beweis für einen Angriff polnischer regulärer Truppen herangezogen. [...] Gerade aus dem Umkreis der SS wurde dann gelegentlich behauptet, Hitler habe im Reichstag am 1. September 1939 Gleiwitz erwähnt. Weder er noch das amtliche deutsche Weißbuch sprachen aber, wie bereits gesagt, von einem dortigen Angriff polnischer Truppen, ja nicht einmal der Völkische Beobachter verstieg sich zur Behauptung, es habe dort einen Überfall polnischer Soldaten gegeben.“

Stefan Scheil: Auszug aus dem Kapitel „Von Paris nach Gleiwitz - Der Briand-Kellogg-Pakt und der Kriegsausbruch“
http://www.stefanscheil.gmxhome.de/Gleiwitz.htm

Stefan Scheil, Der Stand der Dinge
https://sezession.de/13814/der-stand-der-dinge.html