Mittwoch, 14. Juni 2017

Sankt Petersburg.


Was wie ein gewöhnlicher Markt zur Butterwoche wirkte, entpuppte sich bald als Sammelsurium des rechtsfaschistischen Grauens. Nicht verwunderlich, denkt man sich – handelt es sich doch um Putins autokratisches Russland. Und vermutlich kann nur in einer Diktatur sich ähnlich Abscheuliches zutragen wie auf jener Kirmes in Sankt Petersburg, wo gegen Minderheiten gehetzt wurde und man offenen Hass gegen den Islam und People of Colour predigte.
Einer Studierenden aus Schweden ist es zu verdanken, dass dieser Fall an die Öffentlichkeit geraten konnte. Sven Elkson aus Malmö, die sich selbst als transpigmentierte Muslima im Körper eines skånischen Holzfällers identifiziert, gibt sich schockiert: „Als ich diesen armen, unterdrückten Menschen sah, wusste ich: das ist Rassismus, wenn nicht wenigstens ein Verbrechen aus Hass.“ Der zwielichtige Betreiber eines Marionettentheaters ließ dort einen männlich-privilegierten, dazu auch noch weißen (!) Clown einen Schwarzen verprügeln.
Chapeau! Touché!

Keine Kommentare: