Donnerstag, 22. Juni 2017

Heute vor 250 Jahren

... erblickte der spätere Gelehrte und Staatsmann Wilhelm von Humbold zu Potsdam das Licht der Welt.


Leider ist es mir aus Zeitgründen nicht möglich, diesen für die Geistesgeschichte Deutschlands so bedeutsamen Mann mit einem ausführlichen Artikel zu würdigen, jedoch ist sein Wikipedia-Artikel nicht bloß in die »Liste der lesenwerten Artikel« aufgenommen worden, sondern gibt in der Tat ein abgerundetes Bild der vielseitigen Persönlichkeit Humboldts. Leseempfehlung!

Kommentare:

FalkenaugeD hat gesagt…

Hallo Le Penseur,

da Du selbst aus Zeitgründen keine längere Würdigung Wilhelm von Humboldts schreiben konntest, schicke ich Dir eine, leider aus Krankheitsgründen auch etwas verspätet. Sie geht über das Übliche hinaus, auch über den nicht schlechten Wikipedia-Artikel, der diesen wichtigen Punkt, um den es im Artikel geht, auch nicht in seiner Konsequenz genügend heraushebt.

Herzlichen Gruß

FalkenaugeD hat gesagt…

Verzeihung, ich vergaß den Link:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/06/26/die-grenzen-der-wirksamkeit-des-staates-zum-250-geburtstag-wilhelm-von-humboldts/

Le Penseur hat gesagt…

Cher Monsieur FalkenaugeD,

Herzlichen Dank für den interessanten Link!