Freitag, 7. Januar 2011

Zieht euch warm an ...

... sonst friert euch der Arm an, pflegte meine Mutter zu scherzen, wenn wir Kinder unzulänglich eingemummt in die Winterkälte hinaus wollten. Nachdem sich der Rauch der Silvesterböller und der in — optimistisch klingen sollenden — Neujahrsansprachen geworfenen Nebelkerzen unserer Politiker (»Die Situation hat sich deutlich gebessert« etc.) verzogen hat, kommt eine Meldung aus den U.S.A., die jedermanns »Arm« auf Grundeis gehen lassen sollte:
Ein Top-Wirtschaftsberater von US-Präsident Barack Obama hat vor einer drohenden Zahlungsunfähigkeit seines Landes gewarnt. Sollte die Obergrenze für die Staatsverschuldung nicht wie von der Obama-Regierung verlangt angehoben werden, "würden wir im Kern unsere Anleihen nicht mehr ordnungsgemäß bedienen können", sagte Austan Goolsbee, Vorsitzender von Obamas Rat der Wirtschaftsberater, am Sonntag im US-Fernsehen. "So etwas hat es in der Geschichte der Vereinigten Staaten noch nie gegeben."

"Folgen wären katastrophal"

"Die Folgen für unsere Wirtschaft wären katastrophal, das wäre eine schlimmere Wirtschaftskrise als jene, die wir 2008 gesehen haben", warnte Goolsbee. Die Obergrenze für die gesamte US-Staatsverschuldung liegt derzeit bei 14,3 Billionen Dollar (10,7 Billionen Euro). Die USA sind nur noch 400 Milliarden Dollar von der Grenze entfernt.
(hier weiterlesen)
Die neue republikanische Mehrheit, die offenbar für weiteres Schuldenmachen ins Boot der »Demokraten« (recte: Sozialisten) geholt werden soll, ziert sich noch. Aber wie lange wird sie dem politischen Druck der Bankenlobby, die natürlich ihre US-Anleihen nicht wertberichtigen will (und wohl auch nicht kann, ohne bankrott zu gehen), standhalten können? Es wird also weitergelogen und weitergeschwindelt, es werden munter Budgets nach der Methode »Loch-auf-Loch-zu« erstellt, es werden von der Fed weitere US-Anleihen aufgekauft, die schon im Zeitpunkt ihrer Begebung keiner mehr haben will — mit einem Wort: das Karussell des ökonomischen Wahnwitzes dreht sich weiter ... und das notwendigerweise immer geschwinder, bis uns das alles als Totalcrash um die Ohren fliegen wird.

Zu unerfreuliche Perspektiven zum Jahresbeginn? In der Tat! Vor allem deshalb, weil unsere Politiker nach dem Vorbild von Kindergartenkindern glauben, daß Unerwünschtes schon weggehen wird, wenn man nur die Augen ganz fest zumacht.

1 Kommentar:

Kairos hat gesagt…

Ich habe auch eine Neujahrsansprache verfasst:

http://kairostheos.blogspot.com/2011/01/verspatete-neujahrsansprache-von-kairos.html