Sonntag, 6. September 2020

The Rt. Rev. Dr. Stephan Hoeller: Sermon on 13th Sunday after Trinity






Schon längere Zeit ist es nun her, daß ich eine der geistvollen und nachdenkenswerten Predigten des Oberhauptes der Ecclesia Gnostica, Bischof Dr. Stephan Hoeller, zur Erbauung meiner Blogleser gebracht habe, obwohl diese für viele (und speziell an diesem Sonntag, hélàs, auch für mich ...) mit Gewinn nicht nur gehört, sondern auch beherzigt werden sollten — und zwar völlig egal, ob man sich nun den Lehren dieser kleinen gnostischen Abzweigung des großen Baumes Christenheit verbunden fühlt oder (wie ich eben) nicht. Man braucht auch keineswegs die Wertschätzung Bischof Hoellers für den am Vortrag der damaligen Predigt verstorbenen Senator McCain zu teilen. Das alles sind bloß sekundäre Erwägungen — doch kluge Worte aus achtungsgebietendem Munde sind stets ein Gewinn!



Keine Kommentare: