Montag, 29. August 2022

Bildungsnotstand

 Hugo von Kritzelflink 
 
 

 

12 Kommentare:

it's me hat gesagt…

Man muss Rembrandt nicht mögen, aber man muss ihn kennen. Das nennt sich dann Akkgemeinbildung.

Anonym hat gesagt…

Das nennt man dann wohl "digitale Demenz"?

MfG Michael!

heartofstone hat gesagt…

Das Rijksmuseum war auf meinem ersten Interrailtrip fix eingeplant ... das Spiel mit Licht und Schatten, etwas was ich nie hinbekommen habe ... im Van Gogh Museum bin ich stundelang vor einzelnen Bildern gesessen ... zu welcher Zeit gemalt, welche Werkzeuge und Materialien standen zur Verfügung ... ich merke immer mehr, dass ich ein alter weißer Mann bin ...

Anonym hat gesagt…

Die digitale Verblödung der Menschheit!
Doch gerade die Jungen sind ganz begeistert davon, da wird mit "Smartwatches" ein 50-Cent-Betrag an der Supermarktkasse bezahlt, man hat heutzutage eine "Alexa", ein "smart-home", weil es ja so toll ist, die Rollo aus 100 km Entfernung herunterzulassen bzw. aufzuziehen, oder das Schloß auf- und zuzusperren, den Saugroboter zu überwachen usw.
Wie werden diese Leute ohne den ganzen digitalen Schnickschnack überleben?

"Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben"
(Albert Einstein)

mfG
Tanit

Tea-Partylöwe hat gesagt…

Das ist ja alles grundsätzlich richtig. Aber bitte ohne diese technikkritischen Untertöne!!! Sonst denkt manch einfältiger Leser noch, dies wäre eine linksgrüne Adresse hier. Rechte waren, sind und werden immer pro Technik sein!

Anonym hat gesagt…

@Tea-Partylöwe: was haben dumme Gören, die außer Smartphone-Wischen und Instagram gucken nichts können mit "pro Technik" zu tun? Nichts!

Kreuzweis hat gesagt…

"Das ist ja alles grundsätzlich richtig. Aber bitte ohne diese technikkritischen Untertöne!!! Sonst denkt manch einfältiger Leser noch, dies wäre eine linksgrüne Adresse hier. Rechte waren, sind und werden immer pro Technik sein!"

Ihnen wurde bereits geantwortet. Ich hörte berichte von alten weißen Männern, die dat ganze erfunden und entwickelt hatten - und es nicht oder nur sporadisch nutzen. Glauben Sie diese Gören könnten die Technik dahinter auch nur erklären?

Verena Folkert hat gesagt…

@Anonym, @Kreuzweis:
Woher wissen Sie eigentlich, dass die hier abgebildeten "Gören" allesamt "dumm" sind? Kennen Sie sie persönlich?

Kreuzweis hat gesagt…

Ja, liebe Verena, die SIND dumm, denn dumm ist wer Dummes macht.
Eine Nichtdumme hätte kein Händi in der Hand und würde nicht wie die anderen IdiotInnen hineinglotzen. Sie würde idealerweise auf das Gemälde betrachten und/oder mit jemandem darüber reden - aber nicht mit dem Händi.
Ich kenne übrigens solche Fräuleins.

Le Penseur hat gesagt…

Chère Mme. (Mlle.?) Volkert,

schau'n S' ... Wer vor einem der allergrößten Meisterwerke der bildenden Kunst, nämlich Rembandts (sogen.) »Nachtwache«, nichts zu tun weiß, als auf seinem Smartphone rumzuwischen, der ist dumm.

Wer vor so einem Meisterwerk bloß rumsitzt und WhatsApp guckt, ist ein Banause, sorry! Oder, sagen wir halt: bis zur Indolenz ungebildet und an Bildung desinteressiert.

Aber ja, natürlich! Vielleicht, nein: sicher!, sind die Mädels alle nur damit emsig beschäftigt, im Internet weiterführende Literatur zur Nachtwache zu recherchieren ... ach, verkohlen Sie doch wen anderen!

Anonym hat gesagt…

Offenbar haben die Rechten vergessen, dass Rembrandt immer ein linksgrünversiffter war.

gerd hat gesagt…

Diese Gören sind nicht dumm. Dumm sind die, welche bei Dämmerung auf ihr Smartphone starrend mit einen Kopfhörer als Ohrwärmer, über eine stark befahrene Kreuzung schlafwandeln. Da ist wohl eine gewisse Todessehnsucht vorhanden. Ist ja auch die letzte Generation.....