Montag, 26. August 2019

Die weiblichen Listen


... gab es zwar schon immer, aber die ebenso benamste Oper von Domenico Cimarosa »Le astuzie femminili« wurde heute vor exakt 225 Jahren, am 26. August 1794, im Teatro dei Fiorentini in Neapel uraufgeführt:


Leider liefert Youtube keine szenische Darstellung der ganzen Oper, sondern »nur« ein (demnächst auch schon 60 Jahre alte) Aufnahme von RAI Napoli. Aber immerhin: es ist schon erstaunlich, was man in Zeiten des Internets so an kleinen und größeren Schätzen aufspüren kann ...

-----

P.S.: der stets für Überraschungen guten Wikipedia entnehmen wir, daß nach Domenico Cimarosa vom teilstaatlichen Energiekonzern Italiens ENEL das Pumpspeicherkraftwerk Domenico Cimarosa benannt wurde. Auf so eine Idee muß man auch erst kommen — aber bitte! Wenn Mozart für die nach ihm benannten Kugeln herhalten muß (und Schiller für seine Locken), warum nicht Cimarosa für ein Pumpspeicherkraftwerk?

Denn Energie hatte er ja zweifellos genug, wie sein Werkverzeichnis beweist, das alleine (wenn ich mich nicht verzählt habe) stattliche 96 Opern, neben unzähligen Kantaten, Konzerten, Symphonien, Sonaten und Oratorien (und manch anderem), anführt ....



Keine Kommentare: