Freitag, 12. April 2019

Zu Unterbergers Artikel »FPÖ: Der Marsch nach Knittelfeld 2.0«


.. erscheint folgender

Gastkommentar zu Unterbergers Thesen
von Eric W.


Ein weiterer Grund für das scheinbar irrationale Verhalten von Kurz wird in Andreas Unterbergers Artikel nicht angeführt:

7. Seine im Hintergrund waltenden Strippenzieher fordern dieses Vorgehen nun einfach von Kurz ein. Er ist ja nicht ohne Hilfe so schnell in diese politische Sphäre gekommen. Ich meine damit in erster Linie Vertreter der “alten ÖVP” und Geldgeber wie Konrad und die Raiffeisen, samt den ganzen Seil-schaften. Denn es kann durchaus taktisches Kalkül sein. Eine Neuwahl würde die türkise ÖVP mit ihrem gemäßigt-rechten Image voraussichtlich haushoch gewinnen, die FPÖ würde man an die Wand fahren lassen, wie schon damals unter Schüssel. 

Schon vor der Wahl hat die türkise ÖVP ja erfolgreich Themen der FPÖ übernommen und besser als die eigenen verkauft (Sicherheit, Migration etc.). Lassen es diese Seilschaften also doch auf Neuwahlen ankommen, ist die FPÖ für die nächsten Jahrzehnte weg vom Fenster der Regierungsbeteiligung, während es sich die ÖVP mit einen noch schwächeren Koalitionspartner wieder einmal sehr einfach machen kann (SPÖ oder gar Neos)… Abwegig erscheint mir das zumindest nicht.


 -----

  
Hinweis: Dieser Gastkommentar wurde ursprünglich am 9.4.2019 im Kommentar-Thread zum oben verlinkten Artikel auf OrtnerOnline veröffentlicht.


1 Kommentar:

Michael hat gesagt…

Tja, die "tödliche" Umarmung der ÖVP! Hatten wir bereits. Ob's der Strache kapiert? Ich hätte darauf gewettet, dass es so kommt. Ein inoffizieller Auftrag vom Kurz erfüllt, was kommt da wohl als nächstes....?

MfG an den sehr von mir geschätzten Penseur!