Donnerstag, 23. April 2015

Betroffen schweigende Jauche


... sehen genau so drein:


Das kann nicht jeder!
Das muß man üben! Und dazu veranlagt sein, natürlich, irgendwie! Deshalb sind sie auch Könige der Quoten. Sie tragen Verantwortung für unser Qualitäts-TV! Sie haben den Kulturauftrag, mit dem richtigen Gesicht die richtigen Gefühle beim Zuseher zu evozieren. Deshalb zieren sie dann auch die Titelbilder der Systemmedien. 

Ach, weshalb nur kommt mir da ein so nettes Rilke-Sonett in den Sinn ... ...? — Nämlich genau dieses:

Der König

Der König ist sechzehn Jahre alt.
Sechzehn Jahre und schon der Staat.
Er schaut, wie aus einem Hinterhalt,
Vorbei an den Greisen vom Rat

In den Saal hinein und irgendwohin
Und fühlt vielleicht nur dies:
An dem schmalen langen harten Kinn
Die kalte Kette vom Vlies.

Das Todesurteil vor ihm bleibt
Lang ohne Namenszug.
Und sie denken: wie er sich quält.

Sie wüßten, kennten sie ihn genug,
Daß er nur langsam bis siebzig zählt
Eh er es unterschreibt.


Was zählt hier ...?

1 Kommentar:

SF-Leser hat gesagt…

Werter PEnseur,

Als ich von dieser Schweigeminute hörte, mußte ich ziemlich schnell an den Massenselbstmord in Jonestown denken. Gab es da im deutschen Fernsehen eine Schweigeminute? Nö, da waren es ja bloß Amerikaner.

Siehe Massenselbstmord in Jonestown: Selbstmord von 909 Sektenanhängern im Jahr 1974 in Guyana http://de.wikipedia.org/wiki/Jonestown

Zum Vergleich Selbstmord und Überfahrt mit diesen Schiffen. Die Fahrt dieser kaum seetüchtigen vollkommen überladenen Schiffe kann ich nur noch als selbstmörderisch bezeichnen. Und das weiß doch wohl jeder der Mitfahrenden.


Auch gibt es immer die Phrase vom „Verantwortung übernehmen“. Immer getätigt von Leuten, die sich sozusagen selbst erhöhen wollen, in dem sie, obwohl kaum wirklich verantwortlich zu sein, stellvertretend für alle die Last einer Verantwortung übernehmen wollen. Der wohlwollende Beifall vieler ist jenen dann doch gewiß!! Nur unangenehme Konsequenzen hat die Übernahme für die „Übernehmenden“ doch überhaupt nicht.
An dieses Verhalten habe ich auch bei dem Herrn Gröning gedacht. Nur der Mann ist wirklich alt und ob ihm da nicht doch sein RA was eingeredet hat?
Aber die große Bühne mit großem Verständnis hat er nun...

Grüße

SF-Leser