Mittwoch, 10. August 2011

Der Neuro kommt!


»Die Welt« versucht sich in prophetischem Gelaber und orakelt dahin, was die Druckerschwärze (resp. der Monitor) hält ...
Sind D-Mark oder Nord-Euro der letzte Ausweg?

Die Euro-Skeptiker haben es gewusst: Europa ist zu unterschiedlich, um sich eine Währung leisten zu können. Doch könnte die D-Mark aus der Krise helfen?
Problem zutreffend erkannt, könnte man meinen! Aber ... ... dann kommt die übliche Aufzählung:
Über Nacht verliert Deutschland alle Wettbewerbsvorteile, die sich die hiesige Wirtschaft in 15 Jahren qualvoll erarbeitet hat. Aufträge im Maschinenbau gehen plötzlich nicht mehr nach Baden-Württemberg, sondern nach Südtirol in Italien. Tausende verlieren ihre Jobs.

Im gleichen Atemzug, in dem der Nord-Euro aufwertet, verliert der Süd-Euro schlagartig an Wert. Die Kredite aber, die die ohnehin schon hoch verschuldeten Südländer in den vergangenen Jahren aufgenommen haben, laufen weiter auf die alten, teuren Euro-Kurse. Weil die Schuldensünder mit ihrer schwachen Finanzkraft diese Volumina aber nicht mehr bedienen können, ziehen sie einen harten Schuldenschnitt durch.
Na klar, Deutschland war ja vor Einführung des Euro einfach nicht konkurrenzfähig, weil seine harte D-Mark Exporte völlig unattraktiv machte! Müßig die Däumchen drehende Facharbeiter im Ländle blickten bis 1999 neiderfüllt nach Südtirol, das wegen seiner attraktiven Berglage für die Industrialisierung ja wie geschaffen ist! Und der harte Schuldenschnitt, den die EU-Südländer machen könnten, ist natürlich eine schreckliche Bedrohung, gegen die das Blechen für den Süden via EU-Haftungsgemeinschaft und Inflation dank EZB-Gelddruckerei das reinste Zuckerschlecken sind!

Liebe »Welt«-Redakteure!

Versucht Eure Leser nicht für noch blöder anzusehen, als es die Klientel eures Schwesterblattes »BILD« ist. »Welt«-Leser haben üblicherweise einen IQ > Raumtemperatur und können sich daher — in confuso wenigstens — an historische Perioden vor dem 1. Jänner 1999 bzw. 2002 erinnern. Wenn Ihr schon als informelle Mitarbeiter des EU-Systems für die EZB Agitprop-Artikel verfassen müßt bzw. wollt, dann macht es wenigstens weniger haarsträubend plump! Und denkt daran, daß die Panikmache, wie schrecklich das alles doch ohne Euro wäre, auch nach hinten losgehen kann. Und die Leute anfangen, in großem Stil in solides Hartgeld zu investieren.

Denn dann könnt Ihr Euch auch einen etwaigen »Nord-Euro« — den Ihr von mir aus »Neuro« nennen dürftet — nämlich rektal applizieren ...

1 Kommentar:

Der Herr Alipius hat gesagt…

Ich frage mich während der letzten Tagen immer wieder mal ernsthaft, ob ich vielleicht einfach nur träume. Aber dann sehe ich, daß Fortuna Düsseldorf immer noch in der zweiten Liga spielt und ich weiß: Ist alles echt...