Montag, 22. August 2011

Last Bid(en)

Kategorie Famous Last Words: »China sollte USA nicht voreilig abschreiben«. Meint wenigstens US-Vizepräsident Biden in China. Aha, also so weit sind wir schon?
Zum Abschluss seines mehrtägigen Besuchs in der Volksrepublik sagte Biden am Sonntag in der Provinzhauptstadt Chengdu im Südwesten des Landes, die USA seien noch immer der weltbeste Investitionsstandort.

Niemand habe an der Beibehaltung dieser Stellung ein größeres Interesse als die USA selbst, versicherte Biden. "Schließlich besitzen Amerikaner 87 Prozent unserer gesamten Finanzwerte sowie 69 Prozent aller US-Staatsanleihen." Schon aus purem Eigeninteresse würden die USA deshalb niemals zahlungsunfähig werden. "Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen", versicherte Biden dem weltgrößten Gläubiger der USA.

(Hier weiterlesen)
Das ist etwa so, wie wenn der Firmenchef seiner Hausbank versichert, sie solle sich keine Sorgen um ihre Kredite machen und ihm weiterhin Geld pumpen, denn schon aus purem Eigeninteresse — seine Gesellschafter hätten ja jede Menge Eigenkapital investiert — werde er nicht pleite gehen. Die Reaktion der Hausbank wäre unschwer vorhersagbar.

»China Bank International« wird absehbarerweise nicht viel anders reagieren ...

2 Kommentare:

Morgenländer hat gesagt…

Nach Tagen mal wieder ein Post von Ihnen!

Man musste ja schon fürchten, Sie seien krank geworden oder, schlimmer noch, links.

Viele Grüße
Morgenländer

Le Penseur hat gesagt…

Nach einer halben Woche haben meine Leser schon Entzugserscheinungen (einer wenigstens) ... WOW! Geht runter wie Butter!

Nein, LePenseur lebt noch und ist noch immer nicht links. Denkt ja, wie schon der Name sagt ...