Montag, 22. August 2011

Goldpreis eilt von Rekord zu Rekord

»... aber nur nominell«, wie uns Tante Presse gleich zu beruhigen versucht. Ein klassischer Fall von »qui s'excuse s'accuse«, denn wer auf die »bloße« Nominalität des Wertzuwachses verweist, der entblößt dabei zugleich die inhärente Wertlosigeit jener Schwindelpapiere, die uns als »Euro«, »Dollar«, »Pfund« (und wie sie alle heißen!) in die Tasche gesteckt werden, um uns zum weiter fleißigen Mittun im Hamsterrad unserer Papierökonomie zu veranlassen.

Hat man je gelesen, daß »Die Presse« bei Aktienkursen, die in den Himmel kletterten, ein »... aber nur nominell« hinzusetzte — denn Unternehmen werden nicht mehr wert, bloß weil Fed & EZB die Gelddruckmaschinen anwerfen und den Finanzmarkt mit Papiergeld fluten. Hat man nicht, natürlich. Wird »Die Presse« denn die Hand beißen, die sie via Presseförderung füttert? Na, eben!

Keine Kommentare: