Samstag, 23. Juni 2018

Heute vor 70 Jahren

... wurde in Deutschlands sowjetischer Zone — der Einführung der DM in den Westzonen folgend, die durch die Verbringung der fast wertlosen alten Reichsmarkscheine in die Ostzone (wo sie noch gesetzliches Zahlungsmittel waren) dort eine Hyperinflation auslösten — ebenfalls eine eigene Währung geschaffen:


Eine nicht uninteressante Geschichte ...

Kommentare:

Winterwind hat gesagt…

Heuite vor 80 Jahren? Heuite? 80? Haben Sie ein NRW - ABI?

Fragolin hat gesagt…

Dass das noch eine Währung war, wenn auch eine nur lokal bedeutsame, sieht man daran, dass es sich um eine erklärte Leistungsurkunde eines Geldinstitutes handelte ("Banknote") und nicht nur um einen bunten Lappen mit Copyright-Zeichen eines Bankdummies.
MfG Fragolin

Le Penseur hat gesagt…

Cher (chère) Winterwind,

nein, ich habe kein NRW-ABI, sondern eine österreichische Matura. Was einen aber auch nicht vor Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern bewahrt. Da ich in den letzten 11 Jahre auf diesem Blog ca. 5.000 Artikel verfaßt habe, kann sowas schon mal vorkommen.

Jedenfalls danke für Ihren taktvollen Kommentar ...

Winterwind hat gesagt…

I moag halt auch mal a bisserl gifteln und granteln. Hat mir die andere Oma meiner Enkel beigebracht, vorher war ich ein laissez-faire Rheinländer ;-)))