Donnerstag, 23. Juli 2020

Interessante Aussichten


... wenn die nachstehende Graphik 2024 wirklich so eintrifft:




2 Kommentare:

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Diese Art von BIP-Vergleich ist völlig sinnlos. Aussagekräftiger wäre BIP/Kopf, aber auch hier verzerren geringbevölkerte Steuerparadiese den Eindruck relativen Wohlstands. Weiters müsste man noch das kaufkraftbereinigte BIP/Kopf vergleichen.
Dann kommt man auch drauf, dass das seit gefühlten 100 Jahren hochgejubelte Brasilien zur Zeit ziemlich genau bloss die Hälfte an kaufkraftbereinigtem BIP/Kopf hat im Vergleich zu Portugal, das bekanntlich eines der ärmsten Länder der EU ist. Oder Indonesien weniger als Albanien.

siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt_pro_Kopf

Le Penseur hat gesagt…

Cher Rizzo Chuenringe,

mit ihrem Einwand haben Sie zum Teil schon recht, aber eben nur zum Teil!

Wenn es nämlich um die Wirtschafts- (und damit irgendwie auch z.T. politische) "Macht" von Staaten geht, ist ein Brasilien eben doch wesentlich "gewichtiger" als ein Portugal. Und diese Gewichtsverschiebung in Richtung Ost wird durch die Graphik recht anschaulich illustriert.