Freitag, 14. Dezember 2018

Kennen Sie den König von Finnland?


Immer wieder bemerkenswert, welche überraschende Funde man in den Gemengelagen historischer Umbruchszeiten machen kann — wie eben einen, oder genauer: den einzigen König von Finnland:

Friedrich Karl von Hessen


Friedrich Karl Ludwig Konstantin Landgraf von Hessen (* 1. Mai 1868 auf Gut Panker (Holstein); † 28. Mai 1940 in Kassel) war Ende des Jahres 1918 zwei Monate lang nominell König von Finnland – der einzige, der je mit diesem Titel bezeichnet wurde. Sein Regentenname lautete Fredrik Kaarle (auf Schwedisch Fredrik Karl).

Friedrich Karl war ein Sohn des Titular-Landgrafen Friedrich Wilhelm von Hessen-Kassel-Rumpenheim und dessen Frau Anna von Preußen. Formell wäre er Thronerbe des Kurfürstentums Hessen gewesen. Dieses war jedoch nach dem Deutschen Krieg von 1866 von Preußen annektiert worden. 1891 war Friedrich Karl in die Kotze-Affäre ver-wickelt. 1893 heiratete er Margarethe von Preußen (1872– 1954), die jüngste Tochter des Kaisers Friedrich III. Dadurch wurde er Schwager des Deutschen Kaisers Wilhelm II.



Heute vor hundert Jahren, also am 14. Dezember 1918, dankte König Friedrich Karl ab; nach seinem Thronverzicht wurde Finnland eine Republik. Die einzige Reminiszenz an sein Königtum von zwei Monaten ... ist seine Krone:




Keine Kommentare: