Dienstag, 25. Dezember 2018

Camille Saint-Saëns: Weihnachtsoratorium


Der junge Organist und bereits erfolgreiche Komponist Camille Saint-Saëns führte leitete vor 160 Jahren, zu Weihnachten 1858, die Uraufführung dieses Juwels der Sakralmusik des 19. Jahrhunderts, das man leider viel zu selten zu hören bekommt:






3 Kommentare:

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Sehr schön! Schade nur, dass sie unbedingt "et cum printschipium" singen müssen und dabei singen da gar keine Italiener mit. Sowas stört mich einfach, so wie auch Karajan seine Sänger immer "dona nobis patschem" singen ließ. Ich höre dann stets "gib uns [bitte] Patschen".

Anonym hat gesagt…

Es ist üblich, die Aussprache des Lateinischen zu verwenden, die im Herkunftsland des Komponisten gebräuchlich ist.

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Nette Theorie, aber Karajan liess auch bei Mozart und Haydn "patschem" singen.