Montag, 25. September 2017

Ein gute Kurzanalyse

...  der gestrigen Wahl liefert Llarian in »Zettels Raum«:

Ein interessantes Ergebnis. Nebst einer Bemerkung zu Denkzetteln.

­Es ist ein interessantes Ergebnis, fürwahr, deutlich interessanter als der Wahlkampf selber, der wohl als einer der ödesten der letzten 30 Jahre erinnert werden dürfte. Dabei überrascht nicht unbedingt das Ergebnis der AfD, wenn man den typisches Demoskopen-Malus abzieht, entspricht es recht gut den Erwartungen (der ZkZ-Ted hatte 12 Prozent vorhergesagt).

Was ziemlich unerwartet war, ist der Absturz der Union, die so knappe 3-4 Prozent unter ihren Vorhersagen blieb und ebenso der Absturz von Sankt Martin, der noch unsanfter landete als Steinmeier acht Jahr zuvor und deshalb, bei seinem Character nicht unerwartet, in der Elefantenrunde am gestrigen Abend die Contenance verlor. Der Absturz der SPD hatte dann, zumindest nach derzeitigem Stand, zur Folge, dass die SPD keine weitere große Koalition mehr eingehen will. Oder eher kann, denn eine weitere Runde Merkel Umarmung würde die SPD möglicherweise tatsächlich aufs dritte Podest befördern.
 Leseempfehlung!




Keine Kommentare: