Freitag, 23. September 2011

»Papst reflektiert«

... betitelt Kollege Rayson eine kurze, aber lesenwerte Reflexion über Papst Benedikts Worte im Bundestag auf »B.L.O.G.«. Und kommt (obwohl nach Eigenangabe keineswegs »papistisch«, sondern dem evangelikalen Lager nahestehend) selbst in dieser Kürze zu deutlich reflektierteren Ergebnissen, als die Systempresse in ellenlangen Plattitüden (über die sich André Lichtschlag im ef-magazin berechtigterweise lustig macht).

Wer, wie »Die Welt«, aus der Rede Benedikts ein plattes »Der Papst im Bundestag: Politik braucht mehr Moral ... Benedikt lobt die Ökobewegung« destilliert, der beweist nur, daß er den Tellerrand der Zeitgeistigkeit auch nicht einen Millimeter überragt. Und erinnert an eine altbekannte Calvin-Coolidge-Anekdote*) ...

Daß ein Herr Ströbele mit seinem gratismutig-demonstrativen Weggang zu Beginn der Papstrede bestenfalls in die Kategorie »unerzogener Rotzlöffel« einzuordnen ist, kam in den Medien nicht so wirklich heraus. Was wohl daran liegen wird, daß die meisten Mitglieder unserer Journaille genauso gratismutig und unerzogen unterwegs sind. Menschen mit Haltung und Manieren sind in den Redaktionen längst ausgestorben. Falls es sie — aus Äußerungen von Karl Kaus zu schließen — überhaupt je gegeben haben sollte ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

*) in der Mrs. Coolidge ihren (bekannt wortkargen) Präsidenten-Gatten nach dem Kirchgang fragt: »Worüber hat der Pfarrer heute gepredigt?«
»Über die Sünde.«
Sie will mehr wissen: »Na — und was hat er gesagt?«
»Er war dagegen.«

2 Kommentare:

Rayson hat gesagt…

Danke für die netten Worte, aber ich bin Altkatholik. Viel ferner kann man dem "evangelikalen Lager" als Christ kaum noch stehen ;-)

Le Penseur hat gesagt…

@Rayson:

Oops ... da muß ich Sie entweder mit wem anderen verwechseln (aber soviele mehr-als-Taufschein-Christen treiben sich ja nicht in libertären Foren/Blog 'rum ...), oder ich habe eine Ihrer andeutungsweisen Selbstcharakterisierungen falsch interpretiert.

Sorry!

Viel ferner kann man dem "evangelikalen Lager" als Christ kaum noch stehen ;-)

Naja, wie man's nimmt! So richtige RKKler sind vermutlich eher noch weiter von Evangelikalen entfernt, oder Ostkirchler. Und die Pius10-Fraktion ohnehin.