Donnerstag, 22. September 2011

»Die Verostung Deutschlands ist noch lange nicht beendet«

... meint Zettel in einem lesens- und bedenkenswerten Artikel über Peter Handke. Mit diesem Autor geht es Zettel so ähnlich wie mir: wir beide schätzen Peter Handke nicht besonders. Aber wir beide akzeptieren, daß es genug literarisch beschlagene Menschen gibt, die diesen Autor sehr wohl schätzen. Und das, nicht unsere Privatmeinung (oder gar die politische Privatmeinung des Autors über Serbien!), ist das entscheidende Kriterium, ob ihm ein Literaturpreis verliehen werden soll oder nicht.

Dergleichen war einmal selbstverständlich. Natürlich nicht in der DDR — da kam es immer auf »Parteilichkeit« und den »richtigen Klassenstandpunkt« an. Aber mit zunehmender Verostung Deutschlands ...

2 Kommentare:

Tiberius hat gesagt…

D´accord. Leider.

Arminius hat gesagt…

Kommen die Südländer neuerdings aus dem Osten?