Freitag, 29. März 2024

Ein (fast) unbekannter Zeitgenosse Mozarts

von LePenseur
 
 
... war Joseph Martin Kraus, der am schwedischen Königshof fernab von den Zentren der europäischen Musik überaus bemerkenswerte Musik komponierte und immerhin von keinem Geringeren als dem alten Joseph Haydn neben Mozart als der herausragende zeitgenössische Komponist angesehen wurde. Sein Oratorium "Der Tod Jesu" aus dem Jahre 1776 erklinge zum heutigen Karfreitag:
 
 
Angemessen zum Ernst des heutigen Tages auch dessen von Haydn hochgeschätzte*) Symphonie in c-moll:
 


*) „Ich besitze von ihm eine seiner Sinfonien, die ich zur Erinnerung an eines der größten Genies, die ich gekannt habe, aufbewahre. Ich habe von ihm nur dieses einzige Werk, weiß aber, dass er noch anderes Vortreffliches geschrieben hat.“
 

Keine Kommentare: