Absetzbewegungen? "Saudis: Nur ein Narr würde sich auf die USA verlassen (28.3.22) Saudi-Arabien: Ukrainekrieg legt Zerwürfnis zwischen Riad und Washington offen. Nur ein "Narr" würde sich auf die USA verlassen. Zuvor hatte das Königreich angekündigt, Öl gegen chinesischen Yuan zu verkaufen. Der weltweit größte Erdölexporteur Saudi-Arabien vermeidet bisher, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen. »Das Königreich ist nicht Teil dieses Konflikts und will es nicht werden, weder direkt noch indirekt«, sagte der saudi-arabische Politikwissenschaftler Mansour Almarzorqi vom Prince-Saud-Al-Faisal-Institut für Diplomatische Studien in Riad dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Als Grund nannte Almarzorqi die Entfremdung von den USA. Das Verhältnis zu Washington sei »tiefgreifend beschädigt«, erklärte der Professor. Nur ein »Narr« würde sich auf die USA verlassen, sagte er. Almarzorqi kritisierte, dass »einige westliche Hauptstädte« erwarteten, sein Land solle sich in der aktuellen Krise auf die Seite des Westens schlagen. Gleichzeitig betonte der Wissenschaftler die Bedeutung der Beziehung seines Landes mit China: Schon jetzt sei das Handelsvolumen mit Peking mehr als zweimal so hoch wie das mit den USA. Anders als Peking versuche der Westen jedoch »dem Rest der Welt sein Wertesystem aufzuzwingen«. Der Westen nutze die Menschenrechtsfrage als »Erpressungsinstrument«, um wirtschaftliche und politische Zugeständnisse zu erhalten. ..." (www.mmnews.de/politik/179919-saudis-nur-ein-narr-wuerde-sich-auf-die-usa-verlassen)
1 Kommentar:
Absetzbewegungen?
"Saudis: Nur ein Narr würde sich auf die USA verlassen (28.3.22)
Saudi-Arabien: Ukrainekrieg legt Zerwürfnis zwischen Riad und Washington offen. Nur ein "Narr" würde sich auf die USA verlassen. Zuvor hatte das Königreich angekündigt, Öl gegen chinesischen Yuan zu verkaufen.
Der weltweit größte Erdölexporteur Saudi-Arabien vermeidet bisher, den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zu verurteilen. »Das Königreich ist nicht Teil dieses Konflikts und will es nicht werden, weder direkt noch indirekt«, sagte der saudi-arabische Politikwissenschaftler Mansour Almarzorqi vom Prince-Saud-Al-Faisal-Institut für Diplomatische Studien in Riad dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.
Als Grund nannte Almarzorqi die Entfremdung von den USA. Das Verhältnis zu Washington sei »tiefgreifend beschädigt«, erklärte der Professor. Nur ein »Narr« würde sich auf die USA verlassen, sagte er. Almarzorqi kritisierte, dass »einige westliche Hauptstädte« erwarteten, sein Land solle sich in der aktuellen Krise auf die Seite des Westens schlagen.
Gleichzeitig betonte der Wissenschaftler die Bedeutung der Beziehung seines Landes mit China: Schon jetzt sei das Handelsvolumen mit Peking mehr als zweimal so hoch wie das mit den USA. Anders als Peking versuche der Westen jedoch »dem Rest der Welt sein Wertesystem aufzuzwingen«. Der Westen nutze die Menschenrechtsfrage als »Erpressungsinstrument«, um wirtschaftliche und politische Zugeständnisse zu erhalten. ..." (www.mmnews.de/politik/179919-saudis-nur-ein-narr-wuerde-sich-auf-die-usa-verlassen)
Kommentar veröffentlichen