Freitag, 11. März 2022

»Böse Zungen würden sagen: im Namen der Energiewende«

von LePenseur
 
 
Trefflicher Kommentar von Kollegen Llarian in Zettels Raum über eine durchaus entbehrliche Wortspende (siehe auch hier) eines — angeblich — von den Behörden zu DDR-Zeiten verfolgten Ex-Pfarrers:
Streiflicht: Blut, Schweiß und Kuchen

"Blut, Schweiß und Tränen" waren es nach einer etwas freien Übersetzung, die Winston Churchill seinen Landsleuten 1940 ankündigte. Es ist mitunter eines der meistzitierten Rede-Zitate, die heute den meisten Deutschen im Gedächtnis sind.

Joachim Gauck, seines Zeichens ehemaliger Bundespräisdent, versuchte es diese Woche mit seinem Churchill Moment 
Chapeau! Touché!

6 Kommentare:

Heinz hat gesagt…

Russland liefert Gas wie immer und wie vertraglich vereinbart, auch durch den Krieg und die Sanktionen gibt es keine Einschränkungen. Die Deutschen könnten sogar noch viel mehr haben, müssten nur NordStream2 "einschalten". Wenn also die Preise steigen und die Menschen frieren und weniger Lebensfreude haben (unglaublich eigentlich, diese Aussage), weil man Russland sanktioniert, ist das nicht die Schuld von Russland.
Strategische Geopolitik des Westens und seine Auswirkungen dürfte halt nicht so sehr das Thema sein.

Anonym hat gesagt…

Ich wage mal eine Prognose: drei Dinge die uns jetzt neben der Inflation noch drohen.

1. Digitaler Euro
2. Cyberattacken auf Infrastruktur und den Finanzsektor (real oder inszeniert, die Auswirkungen bleiben die selben).
3. Digitaler Covid-Pass, wie aktuell propagiert bzw bereits in der Endphase der Planung von WHO, EU und WEF.
Eventuell in Kombination mit einem CO²-Konto.

Sandokan


Anonym hat gesagt…

Ergänzend, die Stimme aus dem Reich des Bösen:

https://twitter.com/antonioguterres/status/1484565264209428482?lang=de

Sandokan

Anonym hat gesagt…

1. Vom Lebensglück haben sie uns mit den unnötigen Coronabeschränkungen ja durchaus schon einiges genommen!
Den einen in wirtschaftlicher Hinsicht, wenn sie in Konkurs gingen oder nicht mehr wissen, wie´s weitergehen soll und anderen in gesundheitlicher Hinsicht, wenn wir an die überfüllten Kinderpsychiatrien mit Triagen denken.
Von den "Giftspritzen" und den bleibenden bis tödlichen Folgen erst gar nicht zu reden!

2. Die Ansagen der dt. Bundespsräsidenten haben es, wie wir wissen ja öfters in sich:

Gauck
„Wir können auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben.“

Wulff
"Der Islam gehört zu Deutschland" war auch nicht ohne!

Solange es "nur" die Masse da draußen betrifft und man selbst abgesichert, im Warmen, bei gut gedecktem Tisch sitzt, alles kein Probelm!

Arminius hat gesagt…

Stehen, Halten und notfalls Sterben!

Anonym hat gesagt…

Liest Freund Kreuzweis hier n i c h t mit? Diese, mit Verlaub, Absonderungen zu Churchill sind doch, gelinde gesagt, befremdlich.