Einen Artikel von Michael Paulwitz unter diesem Titel zitiert der lesenswerte Blog »Kreidfeuer«. Ein paar Sätze daraus zur Einstimmung:
... „Kampf gegen Rechts als Staatsräson“ war ein Zeitungskommentar zur Bundestagsgedenkstunde am Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz überschrieben – eines der alljährlich zelebrierten Hochämter der neuen „antifaschistischen“ Zivilreligion.Lesenswert. Bestürzend lesenswert ...
Dem Schreiber war vermutlich nicht bewußt, was er da aussprach: Sieht der Staat seinen Daseinszweck nicht mehr in der unparteiischen Gewährleistung von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit nach innen und außen für alle Bürger, sondern im Niederkämpfen bestimmter Gesinnungen, wird er zwangsläufig zur Partei in einem institutionalisierten geistigen Bürgerkrieg und zielt in letzter Konsequenz auf eine totalitäre Gesinnungsdiktatur à la soviétique.
1 Kommentar:
Staatsräson. genau das brauchen wir? O wei ist es schon wieder so weit? Gedankenpolizei, Gestapo, Staatsicherheit, IMs und Lager wo man durch Arbeit frei wird?
Kommentar veröffentlichen