Mittwoch, 13. März 2019

Musik meiner jungen Jahre ...



Ist es nur reine Nostalgie, wenn ich mich dieser Zeit als einer der Unbeschwertheit, der Lebensfreude erinnere? Ist es wirklich nur eine depressive Stimmung des nahenden☺Greisenalters, die LePenseur die heutige Zeit oft als so lähmend uninspiriert, zu Tode reguliert und angepaßt, als komplett geist- und witzlos erleben läßt?

Jacques Loussier und sein Trio haben Bach bisweilen sehr gegen den Strich gebürstet — und keine Frage: zumeist ist mir das Original schon lieber. Aber manchmal höre ich doch wieder meine alten Platten an. Und erinnere mich einer Zeit — der Unbeschwertheit, der Lebensfreude ...


Danke, Jacques Loussier! 


Was das abstrakte Bild, das das Video schmückt, darstellen möchte (wenn es was darstellen möchte!), ist schwer zu deuten. Aber es erinnert mich an Rotwein, der aus einem goldenen Kelch verschüttet wird. Welch treffliches Symbol eines Totenopfers ...

Und man darf ein wunderschönes Gedicht von Reiner Kunze, das auf diesem Blog bereits zitiert wurde, weiterspinnen:

... und zu füßen bachs
sitzt


JACQUES LOUSSIER
26.10.1934 – 5.3.2019



SIT TIBI TERRA LEVIS



5 Kommentare:

docw hat gesagt…

werter lepenseur!
wir scheinen derselben generation anzugehören, denn auch mich begleitete jacques loussier für einige zeit.
lg

gerd hat gesagt…

Dann sind wir schon drei! Über den Link zum Vers möchte ich mich bedanken, jetz weiß ich wer es gesagt hat ohne Google zu bemühen.

Deutschländer hat gesagt…

Ich bin entsetzt, dass aufrechte konservative Patrioten hier einem "Künstler" huldigen, der Bach verschmutzt durch amerikanische Neger-Rhythmen verchmutzt hat.

gerd hat gesagt…

@Deutschländer

Ich bin entzückt, dass es noch Zeitgenossen gibt die sich entsetzt fühlen. Die meisten dämmern nämlich nur noch so vor sich hin.

Le Penseur hat gesagt…

Cher "Deutschländer",

Sie sollten sich Ihr "Entsetzen" für wichtigere Dinge aufheben, als für Bach-Verjazzungen — Sie werden es, fürchte ich, noch brauchen ...

---

P.S.: wie kommen Sie eigentlich darauf, daß LePenseur ein "Patriot" ist? Patriotismus und Österreich — das gibt's hierzulande eigentlich nur beim Sport, und da Sport mich sowas von überhaupt nicht interessiert ...