Mittwoch, 23. Mai 2018

Heute ist es auch schon wieder vierhundert Jahre her



... daß der sogen. »Zweite Prager Fenstersturz« stattfand. Es handelt sich zwar, wie DiePresse — vermutlich um die zu befürchtende Verhetzung durch Antitschechiten (oder: Antibohemianiten?) im Keime zu ersticken — keineswegs um ein Prager Alleinstehungsmerkmal, auch anderorts wurde bisweilen defenestriert. Dennoch: da insgesamt drei solcher Fensterstürze in einer verhältnismäßig kleinen Stadt dokoumentiert sind, ist zumindest eine statistisch signifikante Neigung zu diesem Vorgehen schwer abzustreiten.

Wer sich in der heutigen Politruk-Szene so umsieht, könnte fast bedauern, daß manche Formen, das Mißfallen mit einer Regierung auszudrücken so gänzlich außer Gebrauch gekommen sind. Doch andererseits: verwundert es einen angesichts der wegen der ständig laufenden Klimaanlagen gar nicht öffenbaren Hochsicherheitsverglasungen heutiger RaubritterRegierungsburgen ...?




Keine Kommentare: