Mittwoch, 23. April 2014

»… tamquam Leo rugiens circuit, quaerens cuiusnam pedes lavet«

... scherzt Poster (bzw. vermutlich Posterin) Euthymie zu einem sich gewaschen habenden Artikel über Papa Buonasera aus der Feder von Blog-Kollegen Geistbraus. Sorry, liebe Atheistenfraktion unter meiner Leserschaft — aber das sind halt Insider-Scherze unter Altritualisten, die zu erklären etwa so sinnlos ist, wie einen Juristenwitz einem Nichtjuristen.

LePenseur revanchiert sich für den obigen gelungenen Einwurf mit einem, den er vor Jahren tätigte, als er anekdotisch von einem Bekannten (einem ORF-Mitarbeiter) erzählt bekam, wie dieser anläßlich eines Arbeitsbesuchs in Rom von einem Monsignore des Radio Vatikan nach dem Meeting zum Abendessen eingeladen wurde (muß in den 80er-Jahren gewesen sein), der ihn am Abend in einem knallroten Ferrari vom Hotel abgeholte, wobei der gute Monsignore — ein Bild für Götter, wie man so sagt — in einem grün-lurexschillernden clergyman dress dem Wagen entstieg. Der Bekannte war noch ganz platt, als er das erzählte. 

LePenseurs lakonischer Kommentar war: »Ich nehme an, es war tempore per annum ...«

1 Kommentar:

Carolus hat gesagt…

„tamquam...“: Köstlich -- und gruselig bestürzend gleichzeitig, wenn man erkennt, mit wem Franziskus hier gleichgesetzt wird:
http://www.bibel-verse.de/vers/1.%20Brief%20des%20Petrus/5/8.html