Donnerstag, 10. April 2014

Etwas — Zensur gefällig?

Das Buch »Deutschland von Sinnen« ist seit Tagen Nummer eins der Amazon-Bestseller. Die Spiegel-Bestsellerliste, die 20 Titel unter der Rubrik »Belletristik«, und ebenso 20 Titel unter »Sachbuch« führt, hat Akif Pirinçcis Buch immer noch nicht aufgeführt (Abfrage: 10.4.2014 12:05). Welch ein Zufall, daß durch irgendeine statistische Schwankung zwar ein Titel bei Amazon wie die Rakete abgeht, aber in 500 Buchhandlungen offenbar nicht, denn:
Die wöchentlichen Rankings werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen von derzeit mehr als 500 Buchhandlungen ermittelt. Die Verkaufsstellen sind so ausgewählt, dass sie mit ihren Umsätzen und Standorten der Gesamtheit des Buchhandels in Deutschland entsprechen. Online-Buchhandlungen mit einem nicht spezialisierten Titelangebot werden ergänzend hinzugezogen. 
... schreibt ja »Der Spiegel«. Na, dann wird's doch so stimmen — oder?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. in eigener Sache: das hier ist übrigens Posting Nr. 1800 auf diesem Blog, wie ich soeben sehe ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

18 - eine pöhse Zahl, drum sag ich da mal nix zu!

AH

quer hat gesagt…

Tja, man versucht's eben mit totschweigen. Oder anders: Wenn ich ganz fest die Augen zudrücke, sehen mich die anderen (auch) nicht.

Le Penseur hat gesagt…

@Anonym:

Ach, Sie vergaßen die Doppel-Null danach, die beweist, daß 18 bloß für'n Ar... war.