Montag, 20. Juni 2011

Tripolis: Nato bedauert Tötung von Zivilisten

... titelt »Die Presse« heute und zitiert in der Folge den Oberkommandierenden des Einsatzes, General Charles Bouchard:
"Obwohl wir die Einzelheiten des Zwischenfalls noch ermitteln, scheint es so, dass ein Fehler in einem Waffensystem diesen Zwischenfall verursacht hat", heißt es in der Erklärung Bouchards. "Es scheint, als ob eine Bombe nicht das beabsichtigte Ziel getroffen hat", heißt es in der Erklärung der Nato. "Die Nato bedauert den Verlust unschuldiger Menschenleben und sie geht sehr sorgsam vor im Kampf gegen ein Regime, das entschlossen ist, Gewalt gegen seine eigenen Bürger anzuwenden."
Lobenswert, diese humanitäre Feinfühligkeit, die, wie man weiß, nicht immer Standard in den Entscheidungen der Alliierten Mächte gewesen ist. Wie sprach doch einst Sir Winston Churchill?
I want to bomb the inner city of Dresden and grill 600.000 German refugees.
Klingt irgendwie anders, finden Sie nicht?

Aber, natürlich: damals ging es auch nur um so deutsches Kropszeug. Einfach Untermenschen, denen damit irgendwie schon rechtgeschah, net wahr? Wir wissen ja — Coventry und seine Millionen Toten klagen an, oder so ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Karl Eduard sagt: wo die Politiker immer dümmer agieren, sollte man von intelligenten Bomben nicht das Gegenteil verlangen.