Mittwoch, 8. Juni 2011

25 EHEC-Tote: "Haben das Schlimmste hinter uns"


... titelt »Die Presse«. Jaja, wir ahnen, was diese Toten schon wissen (und, wenigstens laut Presse, uns auch sagen): die Erde ist ein Jammertal! Oder, wie schon der gute alte Sophokles (Ödipus auf Kolonos, V. 1224 ff.) meinte:


μὴ φῦναι τὸν ἅπαντα νι-
κᾷ λόγον · τὸ δ', ἐπεὶ φανῇ,
βῆναι κεῖσ' ὁπόθεν περ ἥ-
κει πολὺ δεύτερον ὡς τάχιστα.


Gott sei Dank hat der ebenso gute — wenn nicht noch bessere — alte Epikur diese morbiden Gedanken im »Brief an Menoikeus« folgendermaßen in die Schranken gewiesen:
Noch viel schlimmer steht es mit dem, der sagt: «Das beste ist, nicht geboren zu sein - wenn man aber geboren ist, so eilig als möglich zu den Toren des Hades zu streben.» Wenn er das nämlich aus Überzeugung sagt, warum scheidet er dann nicht aus dem Leben? Dies steht ihm ja frei, wenn er wirklich zu einem festen Entschlusse gekommen ist. Wenn es aber bloßer Spott ist, so ist es ein einfältiger Spott bei Dingen, die Spott nicht vertragen.
Wie man aus diesen paar Zitaten ersieht: EHEC bildet! Sofern man nur will ...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S.: Schade, jetzt hat »Die Presse« die Überschrift klammheimlich auf »EHEC: 25 Tote und neue Spuren auf Jagd nach Erreger« geändert ...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"Nicht geboren zu werden übertrifft,
jedes Wort. Aber, wenn einer ans Licht getreten,
zu gehen dorthin, woher er kam,
aufs schnellste, das nächstbeste ist es bei weitem."

Unrecht hat er m. E. durchaus nicht, speziell im Kontext des Stücks. Ein alles andere als geringer Teil der Menschheit lebt wohl nur aus Furcht vor dem Sterben - wogegen durch Epikurs zumeist schlechte bis schwache Argumente auch kein Kraut gewachsen ist, denn genau diesen Punkt verfehlt er vollständig. So, wie er überhaupt die Dimension menschlichen Elends ziemlich verfehlt, da hatte Sophokles in seiner künstlerischen Darstellungen, einen wesentlich tieferen und umfassenderen Blick 'für; allerdings auch keine "Antworten".

Aber egal, die "Presse" ist immer wieder spaßig, aber Sie haben ja das Glück, sich nicht erst den "Standard" antun zu müssen ...

Anonym hat gesagt…

Zum EHEC-/Krisenmanagement noch ein gebildetes Zitat (Ilias)
Ἐννῆμαρ μὲν ἀνὰ στρατὸν ᾤχετο κῆλα θεοῖο,
τῇ δεκάτῃ δ' ἀγορὴν δὲ καλέσσατο λαὸν Ἀχιλλεύς·
Erläuerung: Bereits nach 9 Tagen Seuche lässt Achilles schon am 10. das Volk, die Laien zusammenkommen.

Le Penseur hat gesagt…

@DieAnmerkung:

Herzlichen Dank für den Screenshot!

Die Anmerkung hat gesagt…

Oha, da habe ich mich wohl selber ausgetrickst, ghostery (Erweiterung für chrome bzw. ff) blockt irgendwelche Funktionen bei google und blendet so das Kommentarfeld aus.

Nun geht das Kommentieren wieder. Selber Schuld gewesen.

Anonym hat gesagt…

"Ἐννῆμαρ μὲν ἀνὰ στρατὸν ᾤχετο κῆλα θεοῖο,
τῇ δεκάτῃ δ' ἀγορὴν δὲ καλέσσατο λαὸν Ἀχιλλεύς·"

(Neun Tage gingen durch das Heer die Geschosse des Gottes [Apollon, des Ferntreffers],
Am zehnten jedoch berief das Volk zur Versammlung Achilleus.)

(Ilias, Gesang I, V. 53f)


Ein schönes μέλος resp. schöne στίχοι ...