Sonntag, 2. März 2014

Am 2. März 1939

... also heute vor exakt 75 Jahren blieb bereits nach dem dritten Wahlgang — also einer der kürzesten Konklavedauern der Geschichte — nur ein Baldachin oben. Der da nämlich:


Dafür war der Stuhl dann weg, denn sein vorheriger »Besitzer« (im wörtlichsten Sinne des Wortes) nahm daraufhin natürlich auf anderen Platz. Unter anderem auf diesem hier:


Heute ist das natürlich ganz anders. Sicherlich glücklicherweise. Denn so antiquierte Staubfänger wie Baldachine, Straußenfederwedel & Co. passen einfach nicht in unsere Zeit. Zu der unseren paßt halt ein Papst mit Vogel:


Kollege »Geistbraus« war so freundlich, in der Bildunterschrift zu erklären, wer von den beiden der Vogel ist, und wer ihn hat, so rein sicherheitshalber. Wir sagen »Danke!« — höflichkeitshalber ...

3 Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Ceterum censeo et Pium XIum aviculam habere.
Ecce:
http://wegwahrheitleben.files.wordpress.com/2010/01/pius12-mit-vogel1.jpg

Geistbraus hat gesagt…

im Farb- und Größenvergleich der beiden Vögel scheint es mir, als hätten wir einen rechten Protz-Papst...

Anonym hat gesagt…

Wenn er protzen wollte, hätte er wahrscheinlich einem Pfau genommen.
So scheint es lediglich eine Mülleramazone (Amazona farinosa spec.) zu sein, wenn ich das etwas weißliche Gefieder der Flügeldecken richtig sehe.