Donnerstag, 14. Februar 2013

»Zum Abschied: 56 Zentimeter Papst«

Es gibt Satiren, die das Leben schreibt, die keinem noch so begabt-galligen Autor einfallen könnten. Das berühmt-berüchtigte: »Wir sind Papst!« in der Trash-Postille BILD war so eine.



»Zum Abschied: 56 Zentimeter Papst« in der Neuen Zürcher Zeitung von heute ist die andere. Neben der (wenn es keine schnell gestrickte urban legend ist) Sache mit der Karikatur auf dem Kalenderblatt zum 10. Februar, natürlich ...
Die Figur ist 56 Zentimeter gross und wurde beim ältesten deutschen Puppenhersteller Schildkröt in Auftrag gegeben. Die Papst-Puppe ist im Stil der in der Firma seit 1896 produzierten Celluloid-Klassiker gehalten. Er trägt die weisse Soutane und die einst heiss diskutierten roten Schuhe. Gesicht und die weissen Haare sind von Hand aufgemalt. Die 999 Stück werden für je 249 Euro angeboten.
... weiß uns das Schweizer Qualitätsblatt (? — Spätestens mit dieser Meldung gebührt der Bezeichnung ein Fragezeichen) zu berichten. Nun gut. Es bleibt freilich eine Frage offen: warum eigentlich 999 Stück? Wären 666 nicht eine viel charmantere Zahl für diesen tollen Toy-Pope-Einfall?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das Kleine Arschloch schenkte seiner Mutter zu Weihnachten eine äußerst geschmackvolle Fernsehleuchte in Gestalt eines illuminierbaren Madonnenschreins...

-Hildesvin-