Mittwoch, 21. Mai 2014

Eine interessante Hypothese

... stellt Hadmut Danisch auf:
Pseudowachstum durch Scheinwirtschaft?

Ist das eine Erklärung für verschiedene seltsame Erscheinungen?

Mir schreibt gerade ein Leser etwas im Kontext einer Stelle in meinem Buch. Ich hatte im Buch über die Frauenquote betrachtet, dass unsere Wirtschaft auf einem permanenten Wachstum beruht, das wir auf normalem Wege nicht mehr hinbekommen. Nach dem zweiten Weltkrieg waren wir erst einmal ganz unten, aber dann kam das Wirtschaftswunder der 50er Jahre. In den 60er und frühen 70er Jahren waren wir an dem Punkt, an dem wir eigentlich prima verdienten. In der Familie genügte es, wenn einer arbeiten geht. Das reichte für ein Haus, regelmäßigen Urlaub im Ausland mit der ganzen Familie (damals war das noch so üblich, dass man in der Schule nach den Ferien einen Aufsatz darüber schrieb, an welchen tollen Orten man in Urlaub war, was heute nicht mehr geht, weil viele keinen Urlaub mehr haben und das zu peinlich würde) und für spätestens alle paar Jahre ein neues Auto, das natürlich am Samstag stolz gewaschen wurden. Das Auto als Statussymbol. Und Frauen gingen nicht arbeiten. Damals wurde gelästert und getuschelt, dass es da wohl der Mann nicht bringt, wenn die Frau arbeiten gehen musste.

Dann bekamen wir aber unser eigenes Wachstum nicht mehr hin, und brauchten die „Gastarbeiter”. Es wurden damals gezielt viele Leute aus dem Ausland, vor allem der Türkei, hereingeholt, um unser Wachstum weiter am rotieren zu halten. (Viele derer, die so gerne gegen Ausländer wettern, übersehen dabei, dass die Deutschen die Gastarbeiter damals mit großem Nachdruck angeworben und hergebeten haben, weil sonst die Wirtschaft eingebrochen wäre.)

Bemerkenswerterweise genau zu dem Zeitpunkt, als die Zuwanderung der Gastarbeiter ihren Höhepunkt überschritten hatte (weil sich bei denen rumsprach, dass das jetzt auch nicht so der reine Honig war), kam eben die „Emanzipation der Frau” auf. Auf deutsch: Schluss mit rumhängen, Arbeiten gehen! Wurde ihnen so verkauft, dass sie es toll fanden.
Natürlich nur eine Hypothese, die so leicht nicht zu beweisen sein wird. Aber eine, die nicht eben unplausibel erklärt, daß das, was da abläuft, wenn's auch Wahnsin ist, doch Methode hat ...

Keine Kommentare: