Mittwoch, 4. September 2024

Er ist ganz und gar nicht »en vogue«. Auch nach nunmehr sechzig Jahren nicht

von LePenseur
 
 
Vor zehn Jahren brachte ich aus Anlaß der fünfzigsten Wiederkehr des Todestages von Werner Bergergruen eine Lanze für diesen wertvollen Dichter, der in Lyrik wie erzählender Prosa, gleichob Anekdote, Novelle oder Roman Werke ersten Ranges uns hinterlassen hat, und beschloß den Gedenkartikel mit der Anregung:
So sei statt dessen an die geneigten Leser appelliert, in den Antiquariaten nach den Romanen, Novellensammlungen und Gedichtbänden Bergengruens zu suchen — es gibt fürwahr Köstlichkeiten zum Schnäppchenpreis zu finden, denn er ist ganz und gar nicht »en vogue«. Und lohnt die Lektüre dennoch mehr als 99% dessen, was heute mit Literaturpreisen ausgezeichnet, oder gar auf Bestenlisten gesetzt wird ...
Nein ... »en vogue« ist er auch heute nicht. Vielleicht in Zeiten, da alle woke sind, weniger noch als damals! Aber die Empfehlung, seine Werke zu lesen und (meist) antiquarisch zu Schnäppchenpreisen zu erstehen — die erhalte ich aufrecht. Wem an wertvoller Literatur liegt, der darf an Bergengruen nicht vorübergehen!
 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Erinnerung! Den "Großtyrann" habe ich mal antiqurisch erworben, harrt aber noch der Lektüre ...
Da ich grade las "Deutsch-Balte" wollte ich auf einen anderen dieser Herkunft hinweisen:
Traugott von Stackelberg ( de.wikipedia.org/wiki/Traugott_von_Stackelberg ) und seinen spannenden Erlebnisbericht "Geliebtes Sibirien" hinweisen. Man lernt hier viel über die damalige Geschichte und über Russland ...