Freitag, 8. November 2013

»Libertarismus, die Liebe zu Gott und die Grenzen der Freiheit«

... betitelt sich ein durchaus lesens- und bedenkenswerter Artikel auf dem »Papsttreuen Blog«. Nun weiß LePenseur zwar um Geistesart & Gemütszustand vieler seiner Leser, die jetzt schon beim Lesen des Titels juckende Hautausschläge bekommen. Müssen sie aushalten — und sich am Gedanken trösten: man wächst nur durch Erkenntnisse, die man noch nicht hatte; das Schmoren im eigenen Saft ist bequem, aber bringt nix (außer bei Römertopf-Gerichten). Also auf zur Lektüre einer libertären »dissenting opinion«!
Da hatte ich mich eben noch gefreut, dass das Magazin „eigentümlich frei“ auf seiner Internetseite einen Beitrag von mir veröffentlicht da werde ich mit dem Vorwurf konfrontiert, es handele sich dabei um ein „neurechtes“ Magazin, dass ein Recht des Stärkeren in der Gesellschaft propagiere. Ich bin dem Kommentator unter dem Pseudonym „Katholik“ dankbar, dass er seine Sorgen zum Ausdruck bringt, kann aber seiner Argumentation trotzdem nicht folgen und werde versuchen, meine Ansichten deutlich zu machen. (Hier weiterlesen)
Auch wenn ich der Argumentation des »Papsttreuen« nicht in allem zustimme, muß ich doch sagen: ein kluger Artikel. Und ein ermutigendes Zeichen, daß »papsttreu« nicht zwangsläufig mit »Herz-Jesu-Sozialismus« ident sein muß ...

2 Kommentare:

Papsttreuer hat gesagt…

@ Le Penseur:

Ich danke sehr für die Verlinkung, weiß auch darum, dass der Beitrag dem einen oder anderen nicht gefallen mag, werde aber gerade deshalb interessiert die Kommentierungen verfolgen - ich kann bestimmt auch was dabei lernen!

Herzlichst, Der Papsttreue

Le Penseur hat gesagt…

@Papsttreuer:

Welcome on board! Ach, erwarten Sie sich nicht zu viel von »meinen« Papenheimern! Die werden den Artikel vermutlich ignorieren ...

Die Diskussion wird sich, glaube ich, eher bei Ihrem Blog oder bei Don Alipio abspielen