Dienstag, 18. November 2025

Emmanuel Todd: „La Défaite de l'Occident“

von LePenseur
 
 
Der Autor, der eineinhalb Jahrzehnte vor dem Zusammenbruch des Sowjet-Imperiums dessen kommenden Untergang vorhersagte und Ähnliches für die Zukunft der USA prognostiziert, wird von Prof. Glenn Diessen interviewt. Sehr interessante Ausführungen, die im Westen natürlich überhaupt nicht gerne gehört werden dürften:
 
 
Hardcore-Libertäre (zu denen sich LePenseur allerdings nicht wirklich zählt) werden selbstverständlich die bloße Erwähnung, daß im Sozialismus überhaupt auch nur irgend etwas „gut“ sein könnte (ab 16'15" des Videos), perhorreszieren. Aber die von Diessen zitiere Beobachtung, daß auch marktliberale Ordnungen ihr bestes Florieren dann erreichten, wenn sie gegen anders geartete Denksysteme konkurrierten und mit deren Wegfall ihr beschleunigter Niedergang einsetzte, sind nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Wie so oft bewahrheitet sich in derlei Fragen ein Diktum eines sicherlich „un-kapitalistischen“ Staatsmannes wie Deng Hsiao Ping: „Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist, solange sie Mäuse fängt.“

2 Kommentare:

  1. Die chinesischen "Kommunisten" sind:
    1. nationalistisch,
    2. antidemokratisch,
    3. elitär (schulischer Leistungsdruck mit Bestenförderung),
    4. marktwirtschaftlich,
    5. und nicht zuletzt: unchristlich!
    Also das völlige Gegenteil vom "Wertewesten".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also wenn sie eines nicht sind, dann marktwirtschaftlich.
      Sie machen sich bloß den (eingeschränkt) freien Markt in ihren Absatzmärkten zu Nutze.

      Löschen

Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.