Samstag, 22. Mai 2010

Rechenexempel

Ein Posting auf Unterbergers Tagebuch
Wenn wir seit Christi Geburt jeden Tag 1 Million Euro ins Klo geworfen hätten, müßten wir noch etwa 45 Jahre weiterhin 1 Million Euro täglich ins Klo werfen, um auf 750 Milliarden Euro zu kommen – dies nur zur Vorstellung, wie viel Geld das ist!
reizte mich, es nachzurechnen. Nun, ich kam unter Berücksichtigung der Schaltjahre und der Korrektur durch die Einführung des Gregorianischen Kalenders »nur« auf rund 43,4 Jahre — aber immerhin: auch dies ist ein Zeitraum, der meine mutmaßliche Restlebenserwartung wohl übertreffen wird. Wobei ich es angesichts der 750 Milliarden dahingestellt sein lasse, ob ich diesen Umstand nun bedauern oder mit Beruhigung zur Kenntnis nehmen soll ...

1 Kommentar:

Mcp hat gesagt…

Täglich eine Million Euro mit dem Klo herunterspülen? Ich könnte das nicht, weil mich die Klempnerkosten ruinieren würden. Haben Sie schon versucht, so viel Scheiße loszuwerden? Geld ist nicht alles – genauer, es ist nichts. Es hat, wie ihr Beispiel beweist, nicht den geringsten Wert. Man kann es nicht einmal essen.