Mittwoch, 6. Mai 2026

Die junge Generation ist verpeilt (Nachtrag zur Diskussion mit Plancius )

Gastkommentar
von Mabraton
 
 

Hallo Plancius,

in Kaliningrad kann ich keine schlechte Stimmung feststellen. Dass die junge Generation in Russland, gerade in den Metropolen Moskau und St.Petersburg, mit dem Kopf im Westen lebt, ist leider so. Die wollen das Leben, welches ihnen über den Kulturimperialismus präsentiert wurde. Die erkennen die Tragweite der Sache bei weitem nicht.

Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, ich habe die russische Armee nicht verherrlicht. Ich lese auch so gut wie gar nicht bei Thomas Röper. Ich denke jedoch, dass er näher dran ist, als die "normalen Leute" in Moskau und St.Petersburg. Im Grunde ist es doch ganz einfach – es gibt für Russland keine Alternative zu diesem Krieg. Die russische Armee war am Anfang ein unkoordinierter Haufen. Es gibt dort auch immer noch Leute, die aus dem Krieg ihren eigenen Nutzen ziehen wollen. Aber es werden ständig weniger. 

Ich bekomme über die Familie meiner Frau mit, dass Söhne von der Front in Holzkisten zurückkommen. Selbstverständlich ist das ein großer Mist. Letztendlich wird Russland diesen Krieg gewinnen. Auf der anderen Seite sieht es viel übler aus.

Beste Grüße 

mabraton

----- 
 
P.S.: Moskau kündigt Waffenruhe zum 9. Mai an – und warnt Kiew vor einem Vergeltungsschlag:

Auf Anordnung des russischen Oberbefehlshabers Wladimir Putin wird anlässlich des Jahrestags des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg für den 8. und 9. Mai 2026 eine Waffenruhe aus-gerufen.

"Wir gehen davon aus, dass die ukrainische Seite diesem Beispiel folgen wird."

Zugleich verwies Moskau auf eine Erklärung des ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij am Rande des Gipfels der Europäischen Politischen Gemeinschaft in Jerewan, die Drohungen eines Angriffs auf Moskau am 9. Mai enthalte.

"Die Streitkräfte der Russischen Föderation werden alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit der Feierlichkeiten zu gewährleisten."

"Sollte das Kiewer Regime versuchen, seine verbrecherischen Pläne umzusetzen und die Feierlichkeiten zum 81. Jahrestag des Sieges zu stören, werden die Streitkräfte der Russischen Föderation einen Vergeltungsschlag mit massiven Raketenangriffen auf das Zentrum Kiews durchführen."

Russland habe sich "trotz vorhandener Möglichkeiten" bislang aus humanitären Gründen von solchen Maßnahmen zurückgehalten.

"Wir warnen die Zivilbevölkerung Kiews und die Mitarbeiter ausländischer diplo-matischer Vertretungen, damit sie die Stadt rechtzeitig verlassen können."

Wir werden sehen ob der koksende Maulheld noch die Kontrolle über die Streitkräfte hat. Gut möglich, dass das die Radikalen an der Front einen feuchten Dreck interessiert. Die Bevölkerung wird die russische Reaktion einzuordnen wissen.

Selenskyi hat trotzig eine Waffenruhe vom 5. auf den 6. Mai verkündet. Was für ein Clown!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.