Montag, 8. März 2021

»Verletzend und falsch«: Sechs Bücher

von »Dr. Seuss« werden eingemottet
 
 
... informiert und DiePresse (via copy&paste von der APA — aber das sind wir ja gewohnt ...):
Der Erschaffer von "Lorax" und "Grinch" habe Menschen unkorrekt dar-gestellt, erklären die Verwalter seines Werks. Theodor Seuss Geisel gilt als einer der bekanntesten Kinder-buchautoren in den USA.
 
Weil sie Menschen auf "verletzende und falsche Weise" darstellen, sollen sechs Bücher des als "Dr. Seuss" bekannten US-Kinderbuchautoren Theodor Seuss Geisel (1904-1991) künftig nicht mehr publiziert werden.
Hm. Und wann wird der Koran »eingemottet«, der Menschen noch weit unkorrekter darstellt, als Dr. Seuss es in seinen Büchen denkmöglich je getan haben könnte ...? Oder Das Kapital von Marx? Oder: das grüne Parteiprogramm?
 
Fragen über Fragen ...


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und, nicht zu vergessen, die Bibel, die auch an vielen Stellen zu Massenmorden aufruft?!?

Le Penseur hat gesagt…

Che (chère?) Anonym,

ach, dann zitieren Sie doch schnell die "vielen Stellen", an denen die Bibel "zu Massenmorden aufruft" ...

Ja, die Bibel im AT berichtet von Massenmorden (das tut ARD in der üblichen Nazi-Endlosschleife genauso), aber zwischen "berichten" und "ihr soll X umbringen" ist ein Unterschied, den sogar Sie erkennen sollten.

Und im NT werden Sie sogar Berichte von Massenmorden ziemlich mit der Lupe suchen müssen. Außer dem Kindermord von Betlehem fällt mir da nichts "massenmörderisches" ein. Und daß die Evangelien diesen Mord gutheißen (oder gar dazu aufrufen), werden wohl nicht einmal Sie behaupten wollen.

Im Koran ist es hingegen nicht ganz so harmlos, wie Sie ein Blick in einschlägige Suren schnell belehren wird.