Donnerstag, 18. November 2010

Die Antwort kennt nur der Wind ...

... und der weht bekanntlich, wie er will. So, wie der Geist — wobei fraglich ist, welchen Geistes Wehen »IM Erika« a.k.a. »Schwarzer Hosenanzug« bewogen haben mag, folgendes Inserat zu schalten:
Wir sichern die Energieversorgung. Sie soll zuverlässig, bezahlbar und umweltfreundlich sein. Dafür haben wir als erste Regierung ein langfristiges Energiekonzept vorgelegt Das Zeitalter von Kohle und Öl geht zuende. Bis 2050 sollen 80 Prozent des Stroms aus erneuerbarer Energie stammen – das wäre Weltrekord. (u.a. in FAZ vom 17. 11.2010)
Es ist ein Konzept der Sorte »Wenn meine Tante Räder hätt', wär' sie ein Omnibus« — denn Strom aus erneuerbarer Energie ist nur hinsichtlich der Wasserkraft zuverlässig und bezahlbar, und umweltfreundlich bei weiterem Ausbau wohl nur eingeschränkt — und Wind- oder Solarenergie sind weder zuverlässig (Wind und Sonne wehen bzw. scheinen, wie sie wollen), noch bezahlbar (weil nur durch massivste Subventionierung überlebensfähig), und umweltfreundlich wohl nur für den, der die akustische und optische Umweltverschmutzung durch riesige Windturbinen-Parks oder die Entsorgung gealterter Solarelemente außen vor läßt.

Klaus Peter Krause hat diesen Wahnwitz in seinem Blog wie gewohnt sachlich und unpolemisch auf den Punkt gebracht: »Was Kanzlerin Merkel verspricht, aber nicht halten kann«. Lesen!

1 Kommentar:

Laurentius Rhenanius hat gesagt…

Hör bloß damit auf!
Weil die Kanzlerin so kräftig für die Bezahlbarkeit von Energie eintritt und die Energieversorger, haben wir hier vom RWE auch prompt die Mitteilung über die Erhöhung der Strompreise bekommen. Irgendwie werden wir das bezahlen müssen, diesen bezahlbaren Preis!...
Danke Angie!