Mittwoch, 1. August 2012

Intermezzo: Was Staatssekretär Waldner erwartet ...

... und was dann tatsächlich geschieht, das sind, wie man in Wien sagt, »zwei Paar Schuh'«.
Harte Kritik am Gerichtsprozess gegen drei Angehörige der russischen Künstlerinnengruppe „Pussy Riot“ äußert nun Außenamts-Staatssekretär Wolfgang Waldner (ÖVP). „Ich erwarte, dass die drei Angeklagten unverzüglich freigelassen werden“, sagte er gegenüber der „Presse“.

Waldner hält das Vorgehen der russischen Behörden gegenüber „Pussy Riot“, die im Februar in einem Punk-Gebet in der Moskauer Erlöser-Kathedrale für den Abtritt Putins gebetet hatten, für „völlig überzogen“. Nachsatz: „Auch wenn ihre Performance provoziert und schockiert“. Waldner vermutet hinter dem Prozess politische Beweggründe, die Künstlerinnen würden bestraft, weil sie es gewagt hätten, Kritik am politischen System Russlands zu üben.
... weiß Die Presse zu berichten. Na, da wird Putin sicher gleich wimmernd einknicken vor dem österreichischen Staatssekretär! So, wie vor ein paar Wochen die Welt gebannt aufmerkte, als Wolfgang Waldner vor ein paar Wochen nach dem Klimahysterikertreffen in Rio gemessen anmerkte:
Es ist offensichtlich, dass wir in den Bereichen Umwelt, Klima und in der nachhaltigen Entwicklung global noch große Herausforderungen zu bewältigen haben. [...] Es war wichtig, dass das internationale Bewusstsein wieder auf die Themen Umwelt und nachhaltige Entwicklung gelenkt wurde. Die tausenden Menschen, die sich hier in Rio versammelten sind alle wichtige Multiplikatoren für die Weiterentwicklung von Prozessen zur nachhaltigen Entwicklung
Worte, wie für die Ewigkeit gemeißelt! Ja, und was täte Europa ohne Waldners ungeheuer treffsichere Warnung:
Europa läuft Gefahr, an Einfluss zu verlieren.
Dieser Weitblick, diese diplomatisch abgefederte, doch klar konturierte Haltung! Oder, wie Churchill es ausdrückte: »Ein wahrer Diplomat ist ein Mann, der zweimal nachdenkt, bevor er nichts sagt.« Nun gut, das meinte Sir Winston vermutlich anders, als es Staatssekretär Waldner umzusetzen versteht ...

2 Kommentare:

JM hat gesagt…

Der Staatssekretär gibt nur das politisch korrekte Einmaleins wieder. Klingt gut, sagt nichts und erfordert kein eigenes Denken. Eine perfekte Besetzung in diesem Amt!
Mit Leuten dieser Kontur werden wir alle Herausforderungen meistern - ganz sicher!!

Zaungast hat gesagt…

Offtopic:

Ein Hinweis auf eine Broschüre der IV, die beachtenswert ist. Gut herausgearbeitetes und präsentiertes Material zum Thema Umverteilung in Österreich!


http://www.go-ahead.at/fileadmin/editorupload/downloads/specials/report_wohlstand.pdf