Auf einen kurzen Nenner gebracht: Wenn Russland verliert, ergibt sich riesiges Neuverschuldungspotential, und China ist im westlichen Würgegriff gefangen.
Wenn Europa verliert, ist nach physischen Zerstörungen und terminaler Zerrüttung der europäischen Staatsfinanzen ein Reset unvermeidbar, zudem mit externem Verursacher als ausgemachtem Schuldigen: ein neuer Zyklus kann beginnen, ohne Reformstau, Besitzstandsdenken, Schuldenlast etc.
Sollten die USA es schaffen, dabei die Kontrolle über die europäischen Vasallen zu behalten, finden die USA wie nach dem Zweiten Weltkrieg über die Wiederaufbau-Verschuldung der Europäer den benötigten Nachschuldner.
Aus systemisch übergeordneter Perspektive macht ein solcher Krieg für einflussreiche Kräfte sehr viel Sinn, deshalb darf man sich nicht wundern, dass darauf nun verstärkt hingearbeitet wird.
>Wenn Russland verliert, ergibt sich riesiges Neuverschuldungspotential, und China ist im westlichen Würgegriff gefangen.<
AntwortenLöschenNein: dann gibt es ein nukleares Armageddon! Nuklearmächte, die auf der Verliererschwelle stehen, drücken auf den besagten Knopf – und zwar als erste!
Eine kleine Chance haben dann im strahlenden "Wertewesten" vielleicht noch hochresistente Pflanzen- und Tierarten (also: Bakterien, vielleicht Flechten und Küchenschaben) – und in ein paar entlegensten Weltgegenden einige Jäger/Sammler-Typen. Sonst Ende Gelände!
Das Schöne dabei ist höchstens, dass wer zuerst stirbt, zuletzt lacht!
Dann würde nach Ihrer Logik der Wertewesten zuletzt lachen, weil Russland ja zuerst die Bombe zündet. Das können Sie nicht gemeint haben.
LöschenDer "Wertewesten" - also USrael - hat noch nie darauf gewartet, bis ihr auserkorener Feind sich dazu bequemt, ihn anzugreifen.
AntwortenLöschenNur eine glaubhafte atomare Bedrohung durch Russland und China kann ihn von einem Angriff abhalten. Übrigens ist die Angst vor der pöhsen Strahlung danach irrational: das Leben verträgt mehr, als die Ökos uns erzählen. Die alles verbrennende Hitze-, Röntgen- und Gammastrahlung und die Druckwelle sind das tödlichste. Doch der Bürgerkrieg nach Armageddon, dürfte schlimm sein.