Sonntag, 5. Mai 2024

Aufgeflogen

von Sandokan

Ein zweiter Boeing-Whistleblower, Joshua Dean, ist nach einer plötzlichen Erkrankung im Alter von 45 Jahren gestorben, nur zwei Monate nach dem angeblichen Selbstmord von John Barnett, einem anderen Boeing-Whistleblower.
Dean starb völlig überraschend in Folge einer Lungenentzündung, wegen der er auch künstlich beatmet worden war. Nach seiner Verlegung in ein anderes Spital entwickelte sich dabei auch noch eine bakterielle Infektion mit multiresistenten Staphylokokken.


Dean wurde von seinem Job als Qualitätsprüfer bei Spirit Aero Systems entlassen, jenem Unternehmen welches die Türpaneele herstellte, die bei einem Flugzeug der Alaskan Airlines während des Fluges barsten, nachdem er das Unternehmen beschuldigt hatte, Sicherheitsmängel zu ignorieren.

Im Februar äußerte er sich zu seiner Entlassung: "Ich glaube, sie wollten damit eine Botschaft an alle anderen aussenden: Wenn ihr zu laut seid, werden wir euch zum Schweigen bringen".


Als Whistleblower hat man es schwer in den USA.
 Entweder landet man in der Haft, muss das Land verlassen oder verstirbt plötzlich und unerwartet.

Heute sind es 136 Jahre her

von LePenseur
 
 
... daß der von mir (und keineswegs nur von mir!) geschätzte Papst Leo XIII seine Enzyklika In Plurimis erlassen hat. 
 
Wikipedia schreibt dazu:

Mit der Enzyklika In plurimis (In sehr vielen) wandte sich Papst Leo XIII. am 5. Mai 1888 an die Bischöfe Brasiliens und schrieb „über die Abschaffung der Sklaverei“. Er unterstützte damit die Bestrebungen von Kaiser Pedro II. von Brasilien, denn obwohl die Sklaverei bereits seit 1853 in Brasilien geächtet wurde, wurde sie erst 1888 mit dem „Goldenen Gesetz“ (Lei Áurea) offiziell abgeschafft.

Inhalt

Der Papst lobte die Abschaffung der Sklaverei in Brasilien und begrüßte, dass die Gräueltaten und Grausamkeiten gegen die Leute Brasiliens ein Ende gefunden hätten. Er bescheinigte dem Kaiser große Weitsicht und forderte den brasilianischen Klerus auf, diese Bestrebungen tatkräftig zu unterstützen.

Er beklagte und bedauerte die Leiden, welche die Sklaverei über das Volk gebracht habe und bezeichnete die Sklaverei als große Sünde. Es sei eine Sünde wider die Natur, die Rasse, das Menschenrecht und die Völker, die zu schützen eines der wesentlichen Aufgabe der Kirche sei. Es sei ein Akt der Nächstenliebe, Menschen anderer Rassen mit Brüderlichkeit und Liebe zu begegnen.

Es sei nun eine dringende Aufgabe der Kirche, diesen Schaden zu beheben und tatkräftig die Abschaffung der Sklaverei zu unterstützen. Es sei aber auch ein Verdienst der Bemühungen, mit der die Kirche die Bekämpfung dieses Übels vorantrieb. In einer langen Reihe von Päpsten sei nachgewiesen, dass sich diese immer gegen die Sklaverei und Unterdrückung von Menschen ausgesprochen hätten.

Er prangerte auch den Sklavenhandel in anderen Teilen dieser Welt an und bezeichnete diese schamlosen Handlungen als pervers. Beispielhaft führte er Afrika und speziell Ägypten, Äthiopien, Sansibar und Teile des Sudans an, in denen die Entführung und der Verkauf von Menschen in grauenhaften Peinigungen und Verletzungen begangen würden.

In der abschließenden Exhortatio bat er seine Mitbrüder, die Befreiung der Unterdrückten und die Abschaffung der Sklaverei voranzutreiben und die Freiheit, die gewonnen worden sei, auszudehnen. In der Abschlussformel erbat und erflehte er auch die Hilfe der Gottesmutter Maria und sendete den apostolischen Segen an seine ehrwürdigen Brüder. 

Es ist doch ein hübscher Zufall (oder gar göttliche Vorsehung?), daß sich dieser Jahrestag heuer gerade an einem Sonntag jährt und so eine passende Erwähnung zwanglos möglich ist, daß im Gegensatz zum von diversen Kommentarpostern verabscheuten und verächtlich gemachten Christentum der von selbigen Postern als vorbildlich herausgestellte Islam das schmähliche Institut der Sklaverei bis heute kennt und auch (freilich eher insgeheim) praktiziert. Wenn besagte Poster jetzt ein bisserl Schnappatmung bekommen, geschieht ihnen ganz recht ...

Aber um die Erbauung vollkommen zu machen: es geht nicht nur um das bloße Faktum des Erlasses dieser Enzyklika, sondern auch um die Wertschätzung der souveränen Handhabung des schönen Kirchenlatein, das der profunde Latinist Leo XIII in unnachahmlicher Eleganz handzuhaben weiß, und von dem ich hoffe, daß es wenigstens der eine oder andere Leser genießen wird. Deshalb hier der lateinische Originaltext:

 

EPISTOLA SANCTISSIMI D. N. LEONIS XIII
AD EPISCOPOS BRASILIAE*

LEO PP. XIII

 Venerabiles Fratres, salutem et Apostolicam Benedictionem.

IN PLURIMIS maximisque pietatis significationibus, quas universae fere gentes, ad gratulandum Nobis annum quinquagesimum sacerdotii feliciter plenum, exhibuerunt quotidieque exhibent, una quaedam singulariter movit, Brasilia profecta, quod nimirum, ob eius eventus faustitatem, libero sint iure donati non pauci ex iis, qui per latissimus istius imperii fines sub iugo ingemunt servitutis. — Tale quidem opus, christianae plenum misericordiae, curantibus cum clero viris matronisque beneficis, auctori Deo et largitori bonorum omnium oblatum est, tamquam gratiarum testimonium de aucto tam benigne Nobis munere aetatis et incolumitatis. — Nobis autem fuit acceptum in primis et iucundum, eo vel magis, quod in hac Nos pergrata opinione confirmabat, omnino velle Brasilianos servitutis immanitatem tolli penitusque extirpari. Cui quidem voluntati obsecundatum est eximio studio ab Imperatore pariter et a Filia augusta, itemque ab eis qui rei publicae praesunt, certis quoque legibus in id latis et sancitis. Quantum Nobis haec res afferret solatii, nominatim, superiore mense Ianuario, augusti Imperatoris apud Nos Legato declaravimus: hoc amplius adiuncto, Nosmetipsos ad Episcopos Brasiliae, miserorum servorum caussa, litteras daturos.

Nos quidem ad omnes homines vice fungimur Christi, Filii Dei, qui humanum genus amore tanto complexus est, ut modo non recusant, natura nostra suscepta, versari nobiscum, sed et nomen adamarit Filii hominis, palam testatus, se ad consuetudinem nostram propterea accessisse ut praedicaret captivis remissionem (Is. LXI, 1; Luc. IV, 19) atque a pessima, quae peccati est, servitute humano genere vindicatio, omnia quae in coelis et quae in terra sunt in se instauraret (Ephes. I, 10), itemque universam Adami progeniem ex alta communis noxae ruina in gradum pristinum dignitatis restitueret. Aptissime ad rem S. Gregorius Magnus: Quum Redemptor noster totius conditor creaturae, ad hoc propitiatus humanam voluerit carnem assumere, ut divinitatis suae gratia, dirupto, quo tenebamur captivi, vinculo servitutis, pristinae nos restitueret libertati, salubriter agitur, si homines quos ab initio natura liberos protulit, et ius gentium iugo substituit servitutis, in ea qua nati fuerant, manumittentis beneficio, libertate reddantur (Lib. VI, ep. 12). — Addecet igitur, et est plane muneris Apostolici, ea omnia foveri a Nobis impenseque provehi, unde homines tum singuli tum iure sociati habere queant praesidia ad multiplices miserias levandas, quae, tamquam corruptae arboris fructus, ex culpa primi parentis profluxere: ea quippe praesidia, quocumque in genere sunt, non modo ad cultum et humanitatem valde possunt, sed etiam apte conducunt ad eam rerum ex integro renovationem, quam Redemptor hominum Iesus Christus spectavit et voluit.

Iamvero tot inter miserias, graviter deplorandum videtur de servitute, cui pars non exigua humanae familiae abhinc multis saeculis est obnoxia, in squalore iacens et sordibus, idque omnino contra quam a Deo et natura erat primitus institutum. — Sic enim ille rerum conditor summus decreverat, ut homo in bestiis et agrestibus et natantibus et volucribus regium quemdam dominatum teneret, non item ut in similes sui homines dominaretur: Rationalem, factum, ex Augustini sententia, ad imaginem suam, noluit nisi irrationabilibus dominari: non hominem homini, sed hominem pecori (Gen. I, 26). Quo fit ut conditio servitutis iure intelligatur imposita peccatori. Proinde nusquam Scripturarum legimus servum, antequam hoc vocabulo Noe iustus peccatum filii vindicaret. Nomen itaque istud culpa meruit, non natura (Gen. I, 25, Noe c. XXX).

Ex primi contagione peccati et cetera mala omnia et ista erupit monstruosa perversitas, ut homines fuerint, qui, memoria, fraternae ab origine coniunctionis reiecta, non iam duce natura, mutuam inter se benevolentiam mutuamque observantiam colerent, sed cupiditatibus obedientes suis, homines alios infra se putare coeperint, et perinde habere ac nata iugo iumenta. Hoc modo, nulla ratione habita neque communis naturae, neque dignitatis humanae, neque divinae expressae similitudinis, consecutum est ut, per certationes et bella quae deinde exarserunt, qui vi existerent superiores, ii victos sibi subiicerent, atque ita multitudo eiusdem generis individua sensim in duas abscesserit partes, sub victoribus dominis victa mancipia. — Cuius rei luctuosum quasi theatrum memoria priscorum temporum explicat, ad tempora usque Domini Servatoris, quum calamitas servitutis populos omnes late pervaserat, rariorque erat numerus ingenuorum, ut Caesarem poeta ille atrociter dicentem induxerit; Humanum paucis vivit genus (Lucam. Phars. v. 343). Idque apud eas etiam nationes viguit, quae omni cultu expolitae eminebant, apud Graecos, apud Romanos, quum paucorum dominatio esset in plurimos ; eaque cum improbitate et superbia tanta exercebatur, ut servorum turbae nihil supra censerentur quam bona, non personae sed res, omnis expertes iuris, ipsa adempta facultate retinendae  fruendaeque vitae. In potestate dominorum sunt servi, quae quidem potestas iuris gentium est: nam apud omnes pleraeque gentes adnimadvertere possumus, dominis in servos vitas necisque potestatem esse, et quodcumque per servum acquiritur id dominis acquiritur (Iustiniani. Inst. 1. I, tit. 8, n. 1). — Ex hac rerum perturbatione licuit dominis servos permutare, venumdare, hereditate tradere, caedere, morti dare, iisque abuti ad licentiam diramque superstitionem: impune et in luce licuit.— Quin etiam ethnicorum qui prudentissimi ferebantur, philosophi insignes, consultissimi iuris, hoc sibi aliisque, per summam communis iudicii iniuriam, suadere conati sunt, esse servitutem nihil aliud quam necessariam naturae conditionem : nec enim sunt periti profiteri, quia servorum genus generi liberorum longe multumque et virtute intelligendi et praestantia corporum cederet, oportere idcirco, servos, veluti carentia ratione et consilio instrumenta, dominorum usquequaque voluntatibus temere indigneque servire. Eiusmodi detestanda maxime tum inhumanitas tum iniquitas ; qua semel accepta, nulla iam sit oppressio hominum barbara et nefanda, quae non sese in legis quadam iurisve specie impudentissime tueatur. — Inde vero quale flagitiorum seminarium, quae pestis et pernicies in civitates manarit, exemplorum pleni sunt libri: in animis servorum exacui odia, teneri dominos suspicione metuque perpetuo; alios ad explendas iras parare faces, cervicibus alio instare crudelius ; aliorum numero, aliorum vi civitates commoveri, levi momento dissolvi : tumultus et seditiones, direptiones et incendia, proelia caedesque misceri.

In eo deiectionis profundo mortalium plurimi laborabant, multoque miserius ut mersi erant superstitionum caligine; quum, maturis divino consilio temporibus, lux e caelo admirabilis oborta est, et gratia redimentis Christi ad hominum universitatem se copiose profudit; cuius beneficio illi erecti sunt e coeno et aerumna servitutis, omnesque omnino a deterrimo peccati servitio ad praestantissimam dignitatem filiorum Dei sunt revocati et adducti. — Apostoli enimvero inde ab initio Ecclesiae, praeter alia praecepta vitae sanctissima, hoc etiam tradidere et inculcavere, quod est non semel scriptum a Paulo ad renatos e lavacro Baptismatis: Omnes filii Dei estis per fidem, quae est in Christo Jesu : quicumque enim in Christo baptizati estis, Christum induistis. Non est Iudaeus neque Graecus, non est servus neque liber, non est masculus neque femina; omnes enim vos unum estis in Christo Iesu (Gal. III, 26-28). Non est Gentilis et Iudaeus, circumcisio et praeputium, barbarus et Scytha, servus et liber, sed omnia et in omnibus Christus (Coloss. III, 11). Etenim in uno Spiritu omnes nos in unum corpus baptizati sumus, sive Gentiles, sive servi sive Uberi, et omnes in uno Spiritu potati sumus (I Cor. XII, 13). —Aurea sane, honestissima, saluberrima documenta, quorum efficacitate non modo hominum generi decus redditur suum atque augetur, sed etiam, cuiuscumque ipsi sunt loci vel linguae vel gradus, inter se consociantur et vinculis fraternae necessitudinis arctissime continentur. Ea vere beatissimus Paulus, qua Christi urgebatur caritate, ex ipso Eius corde hauserat, qui se fratrem singulis cunctisque hominibus perbenigne dedidit, quique de se omnes, ne uno quidem dempto aut posthabito, ita nobilitavit ut consortes adscisceret naturae divinae. Ea ipsa non secus fuere ac divinitus insertae propagines, quae mirum in modum provenientes effloruerunt ad spem felicitatemque publicam; quum, decursu rerum et temporum, perseverante opera Ecclesiae, societas civitatum ad similitudinem familiae renovata coaluerit, christiana et libera.

Principio enim solertissima cura Ecclesiae in eo versata est, ut populus christianus de hac etiam magni ponderis re sinceram Christi et Apostolorum doctrinam acciperet probeque teneret. Iam nunc per Adamum novum, qui est Christus, communionem fraternam et hominis cum homine et gentis cum gente intercedere: ipsis, sicut unam eamdemque, intra naturae finem, originem, sic, supra naturam, originem unam eamdemque esse salutis et fidei : omnes aequabiliter in adoptionem unius Dei et Patris accitos, quippe quos eodem ipse pretio magno una redemerit: eiusdem corporis membra omnes, omnesque eiusdem participes mensae divinae : omnibus gratiae munera, omnibus item munera vitae immortalis patere. — Hisce potitis, tamquam initiis et fundamentis, contendit Ecclesia ut servilis vitae oneribus et ignominiae mitigationem aliquam bona mater afferret; eius rei causa iura atque officia dominos inter servosque necessaria, prout affirmata sunt in Apostolorum epistolis, definivit valideque commendavit. — Apostolorum enim Principes ita servos quos adiunxerant Christo commonebant: Subditi estote in omni timore, non tantum bonis et modestis, sed etiam dyscolis (I Petr. II, 18). Obedite dominis carnalibus cum timore et tremore, in simplicitate cordis vestri, sicut Christo; non ad oculum servientes, quasi hominibus placentes, sed ut servi Christi, facientes voluntatem Dei ex animo, cum bona voluntate servientes, sicut Domino, et non hominibus; scientes quoniam unusquisque quodcumque fecerit bonum, hoc recipiet a Domino, sive servus sive liber (Eph. VI, 5-8). Idem Paulus Timotheo suo: Quicumque sunt sub iugo servi, dominos suos omni honore dignos arbitrentur: qui autem fideles habent dominos, non contemnant, quia fratres sunt, sed magis serviant, quia fideles sunt et dilecti, qui beneficii participes sunt. Haec doce et exhortare (I Tim. VI, 1-2). Tito pariter mandavit, doceret servos dominis suis subditos esse, in omnibus placentes, non contradicentes, non fraudantes, sed in omnibus fidem bonam ostendentes, ut doctrinam Salvatoris nostri Dei ornent in omnibus (Tit. Il, 9-10). — Illi vero fidei christianae prisci discipuli optime intellexerunt, ex tali hominum fraterna in Christo aequalitate nihil admodum de obsequio, de honore, de fidelitate, de ceteris officiis, quibus ad dominos tenerentur, neque minui neque remitti ; inde autem non unum consequi bonum, ut eadem nimirum officia et certiora essent, et leviora flerent atque suavia ad exercendum, et fructuosiora ad gloriam promerendam caelestem. Sic enim dominis reverentiam et honorem habebant tamquam iis hominibus, qui auctoritate Dei, a quo omnis potestas derivatur, pollerent; non apud ipsos poenarum metus aut consiliorum astutia et incitamenta utilitatum valebant, sed conscientia officiis, vis caritatis. Vicissim ad dominos iusta ab Apostolo spectabat cohortatio, ut bene factis servorum gratiam ipsi bonam rependerent: Et vos, domini, eadem facite illis, remittentes minas; scientes quia et illorum et vester Dominus est in caelis, et personarum acceptio non est apud eum (Tit. II, 9-10): considerarent, sicut servo haud aequum sortem dolere suam, quum libertus sit Domini, neque item homini libero, quum Christi sit servus (I, Cor. VII, 22), licere usquam spiritus tollere superbeque imperare. In imo erat dominis praeceptum, ut suis ipsi in servis hominem agnoscerent convenienterque colerent, neque alios a se natura, et secum pares religione conservosque ad communis Domini maiestatem. — Istis tam rectis legibus, maximeque factis ad partes conformandas societatis domesticae, re ipsa paruerunt Apostoli. Insigne Pauli exemplum, ut fecit ille scripsitque benevole pro Onesimo, servo Philemonis fugitivo: quem ad eum remittit hac peramanti commendatione: Tu autem illum ut mea viscera suscipe... iam non ut servum, sed pro servo carissimum fratrem et in carne et in Domino: si autem aliquid nocuit tibi aut debet, hoc mihi imputa (Ad Phil. 12-18).

Utramque agendi rationem in servos, ethicam et christianam, qui conferre velit, facile dabit, fuisse alteram inclementem et flagitiosam, alteram mitissimam plenamque honestatis, neque erit commissurus, ut Ecclesiam, tantae indulgentiae ministram, merita laude fraudare videatur. — Id eo vel magis, quum quis diligenter advertat qua Ecclesia lenitate et prudentia foedissimam servitutis pestem exsecuit depulitque. — Illa enim ad manumissionem libertatemque curandam servorum noluit properare, quod, nisi tumultuose et cum suo ipsorum damno reique publicae detrimento fieri profecto non poterat, sed praecipuo consilio prospexit ut animi servorum in disciplina sua erudirentur ad veritatem christianam, et consentaneos mores cum baptismo induerent. Quamobrem, in servorum multitudine quos sibi filios adnumerabat, si qui, spe aliqua illecti libertatis, vim et seditionem essent moliti, ea vitiosa studia improbavit semper Ecclesia et compressit, adhibuitque per suos ministros remedia patientiae. Haberent scilicet persuasum, se quidem, propter sanctae fidei lumen atque insigne a Christo acceptum, ethnicis dominis multum dignitate antecellere, ab ipso tamen fidei Auctore et Parente religiosius adstringi, ne quid adversus eos in se admitterent, neu minimum a reverentia eis debita et obedientia discederent; se autem quum nossent regno Dei adlectos, libertate filiorum eius potitos, ad bona non peritura vocatos, laborare ne vellent de abiectione incommodisque vitae caducae, sed oculis animisque ad caelum sublatis, se ipsi consolarentur sanctoque in proposito confirmarent. Servos in primis allocutus est Petrus Apostolus quum scripsit : Haec est gratia, si propter Dei conscientiam sustinet quis tristitias, patiens iniuste. In hoc enim vocati estis, quia et Christus passus est pro nobis, vobis relinquens exemplum, ut sequamini vestigia eius (I Petr. II, 19-21). — Laus tanta sollicitudinis cum moderatione coniunctae, quae divinam Ecclesiae virtutem praeclarius exornat, augetur etiam a fortitudine animi supra quam credibile sit invicta et excelsa, quam bene multis de servis intimis potuit ipsa indere et sustinere. Permira res, qui dominis suis erant in exemplum morigeri eorumque gratia omnium erant laborum patientissimi, nullo ipsos pacto potuisse adduci, ut dominorum iniqua mandata mandatis Domini sanctis anteferrent, atque adeo vitam acerbissimis cruciatibus, securis animis, securo vultu, obiecisse. Nomen Patamianae virginis ad memoriam invictae constantiae ab Eusebio celebratur: quae scilicet potius quam impudici heri indulgeret libidini, mortem non timida oppetit, et profuso sanguine fidem Iesu Christo servavit. Similia admirari licet servorum exempla, qui, dominis libertatem sibi animorum, fidemque Deo obligatam oppugnantibus, firmissime ad necem repugnaverunt : qui vero, christiani servi, aliis de causis restiterint dominis, vel coniurationes turbasve civitatibus exitiosas concitarint, historia prodidit nullos.

Pacatis exinde rebus quietisque Ecclesiae temporibus, apostolica documenta de fraterna inter Christianos coniunctione animorum, sancti Patres admirabili exposuere sapientia, et caritate pari ad servorum utilitatem transtulerunt, hoc enisi convincere, ut iura quidem dominis in operis servorum ex honesto constarent, nequaquam vero liceret imperiosa illa potestas in capita et immanis saevitia. In Graecis praestat Chrysostomus, qui habet hunc locum saepe tractatum, quique perlaeto animo et lingua affirmavit, servitutem, ad veterem verbi notionem, iam per id tempus, magno christianae fidei beneficio esse sublatam, ut sine re nomen inter Domini discipulos et videretur et esset. Etenim Christus (sic ille summatim disputat), quum culpam origine contractam summa in nos miseratione detersit, sanavit idem consecutam multiplicem ad ordines societatis humanae corruptionem; proptereaque, quemadmodum mors per ipsum, terroribus positis, placida est ad beatam vitam migratio, ita sublatam esse servitutem. Christianum hominem, nisi rursus peccatis serviat, servum ne dixeris: fratres omnino quotquot sunt in Christo Iesu renati et suscepti: a nova ista procreatane atque in Dei familiam cooptatione non a claritate generis, ornamenta proficisci; a veritatis, non a sanguinis laude dignitatem parari; quo vero species ipsa evangelicae fraternitatis ampliorem habeat fructum, opus admodum esse, vel in externa vitae consuetudine, vicissitudinem quamdam elucere studiorum et officiorum libentissimam, ita ut servi eodem ferme loco ducantur quo domestici et familiares, iisque a patrefamilias non solum ea suppetant quae sunt vitae victusque, sed omnia tiam religiosae institutionis praesidia. E singulari denique salutatione Pauli ad Philemonem, gratiam adprecantis et pacem Ecclesiae quae in domo tua est (Ad Phil. V, 2), documentum aeque dominis servisque christianis optime haberi statutum, quos inter communio sit fidei, inter eos communionem esse debere caritatis (Hom. XXIX in Gen., or, in Lazar., Hom. XIX, in ep. I ad Cor., Hom. I in ep. ad Phil. ). — De Latinis merito et iure commemoramus Ambrosium; qui tam studiose in eadem causa omnes necessitudinum rationes est persecutus, tamque definite ad christianas leges utrique hominum generi propria attribuit, nemo ut aptius fecerit : cuius sententiae nihil attinet dicere quam plene cum sententiis Chrysostomi perfecteque conveniant (De Abr. de Iacob, et vita beata c. III de Patr. Ioseph, c. IV, Exhort, virgin. c. I. ).

Erant haec rectissime, ut patet, utiliterque praescripta; sed et iam, quod caput est, integre sancteque a priscis temporibus sunt custodia ubicumque floruit christiana professio. — Quod nisi esset, non ita Lactantius, defensor ille religionis eximius, confidenter quasi testis instaret: Dicet aliquis: Nonne sunt apud vos alii pauperes, alii divites, alii servi, alii domini ? nonne aliquid inter singulos interest? Nihil: nec alia causa est cur nobis invicem fratrum nomen impertiamur, nisi quia pares esse nos credimur nam quum omnia humana, non corpore sed spiritu metiamur, tametsi corporum sit diversa conditio, nobis tamen servi nonsunt, sed eos et habemus et dicimus spiritu fratres religione conservos (Divin. Institut. 1. V, c. 16).

Procedebant Ecclesiae curae in patrocinio servorum, et, nulla missa opportunitate, eo usque caute pertinebant, si tandem ii possent in libertatem dari: quod profuturum valde erat ad salutem etiam sempiternam. — Bene respondisse eventus, annales sacrae antiquitatis afferunt testimonia. Nobiles ipsae matronae, Hieronymi laudibus spectatissimae, huic rei iuvandae singularem operam contulerunt: referente autem Salviano, in christianis familiis, iisque non ita locupletibus, fiebat saepenumero, ut servi manumissione munifica liberi abirent. Quin etiam eo praeclarius specimen caritatis s. Clemens multo ante laudavit ; quemadmodum Christiani nonnulli sese servituti, conversis personis, subiecerint, quod servos quosdam alio pacto liberare nequissent (I Ep. ad Cor. c. 55). — Quare, praeter quam quod servorum manumissio in templis haberi, item ut actio pietatis, coepta est, eam Ecclesia instituit christifidelibus testamenta facientibus commendare, tamquam opus pergratum Deo magnique apud ipsum meriti et praemii: ex quo illa manumissionis heredi mandandae concepta pro amore Dei, pro remedio vel mercede animae meae Neque rei ulli, in pretium captivorum, temperatum est: donata Deo bona, divendita; aurum et argentum sacrum, connata ; basilicarum ornamenta et donaria, alienata: id quod Ambrosius, Augustinus, Hilarius, Eligius, Patritius, alii multi et sanctissimi viri fecerunt non semel. — Vel maxime fecerunt pro servis Pontifices romani, illi vere in omni memoria et infirmiorum tutores et vindices oppressorum. S. Gregorius M. quam plurimos potuit ipse in libertatem asseruit, et in concilio romano an. DXCVII iis libertatem concessam voluit qui monasticam vitam agere constituissent : posse servos, invitis dominis, matrimonia libere inire Hadrianus I defendit: ab Alexandro III, an. MCLXVII, apertissime edictum est mauro Valentiae regi, ne quem christianum hominem servitio addiceret, quod nemo natura servus, a Deo liberi omnes facti. Innocentius autem III, an. MCCII, Ordinem Sanctissimae Trinitatis Christianis redimetidis qui Turcarum in potestatem incidissent, rogatu auctorum, Ioannis a Matha, Felicis Valesii, probatum ratumque habuit. Similem huic Ordinem Mariae sanctae a Mercede Honorius III posteaque Gregorius IX rite probavere: quem Petrus Nolascus ea ardua lege condiderat, ut religiosi illi homines se ipsi pro Christianis in tyrannide captivis captivos devoverent, opus si esset ad redimendos. Idem Gregorius magis amplum libertatis subsidium decrevit, ut Ecclesiae servos nefas esset permutari : idem exhortationem ad Christifideles addidit, ut pro admissorum poenis servos suos Deo Sanctisque piaculo causa donarent. —Accedunt multa in hac re benefacta Ecclesiae. Ipsa etenim servos ab asperis dominorum iris damnosisque iniuriis, adhibita severitate poenarum, defendere consuevit ; quos violenta manus vexaret, iis perfugia pandere aedes sacras ; manumissos accipere in fidem, atque eos animadversione continere, qui ausi malis artibus uberum hominem in servitutem redigere. Eo ipsa propensius libertati favit servorum, quos quoquo modo, pro temporibus locisque, haberet suos; vel quum statuit ut omni servitutis vinculo ab episcopis solverentur, qui se laudabili vitae honestate aliquandiu probassent, vel quum episcopis facile permisit, ut sibi addictos suprema voluntate liberos dicerent. Dandum item miserationi et virtuti Ecclesiae, quod servis remissum aliquid sit de gravitate legis civilis, quoad est impetratum, ut proposita Gregorii Magni temperamenta, in scriptum ius civitatum recepta, valerent: id autem factum, Carolo Magno praesertim agente, qui ea in Capitularia sua, quemadmodum postea Gratianus in Decretum, induxit. Monumenta denique, leges, instituta, continuo aetatum ordine, docent et declarant magnifice summam Ecclesiae caritatem in servos, quorum conditionem afflictam nullo tempore vacuam tutela reliquit, omni semper ope allevavit. — Itaque Ecclesiae catholicae, amplissimo Christi Redemptoris beneficio, expultrici servitutis, veraeque inter homines libertatis, fraternitatis, aequalitatis effectrici, satis numquam, proinde ac de prosperitate gentium merita est, haberi potest vel laudis vel gratiae.

Saeculo inclinante quinto decimo, quo tempore, funesta servitutis labe apud gentes christianas prope deleta, sese civitates in libertate evangelica stabilire atque etiam latius proferre imperium studebant, haec Apostolica Sedes diligentissime cavit, necubi mala eiusdem pravitatis germina revivisceret. Ad regiones igitur nove repertas Africae, Asiae, Americae, vigilem providentiam intendit: fama enim manaverat, earum duces expeditionum, homines christianos, armis ingenioque minus recte, uti, ad struendam imponendamque irmoxiis nationibus servitutem. Cruda scilicet, natura soli quod erat subigendum, neque minus metallorum opes explorandae effodiendae, quum operas bene validas postularent, iniusta plane suscepta sunt atque inhumana consilia. Fieri enim coepta est quaedam mercatura, servis ad id opus ex Aethiopia deportandis, quae, nominata deinceps la tratta dei Negri, nimium quantum eas occupavit colonias. Secuta quoque est, non absimili iniuria, indigenarum hominum (qui universe Indi appellati) ad modum servitutis oppressio. His de rebus ubi Pius II certior est factus, mora nulla, interposita, die VII oct. an. MCCCCLXII, epistolam dedit ad episcopus Rubicensem, qua tantam improbitatem redarguii et damnavit. Aliquo post tempore, Leo X quantum potuit officiorum et auctoritatis apud reges et Lusitaniae et Hispaniarum adhibuit, qui eam licentiam, religioni pariter atque humanitati iustitiaeque probrosam radicitus excidendam curarent. Nihilo minus ea calamitas confirmata haerebat, manente impura causa, inexplebili habendi cupiditate. Tum Paulus III, de conditione Indorum servorumque maurorum paterna caritate anxius, ad hoc venit extremum consilii, ut solemni decreto, in luce quasi conspectuque omnium gentium, pronuntiaret, triplicis modi potestatem illis deberi universis iustam et propriam; posse nimirum sui quemque esse iuris, posse consociatos suis legibus vivere, posse rem sibi facere et habere. Hoc amplius, litteris missis ad Card. Archiepiscopum Toletanum, qui fecissent contra idem decretum, in eos statuit interdictionem sacrorum, integra romano Pontifici reconciliandi facultate (Veritas ipsa, 2 Iun. 1559). Eadem providentia eademque constantia, Indis atque Mauris, iisque vel nondum christiana fide instructis, alii subinde Pontifices sese assertores libertatis acerrimos praestitere, Urbanus VIII, Benedictus XIV, Pius VII; qui praeterea in principum Europae foederatorum Vindobonensi conventu, communia consilia huc etiam advertit, ut ea Nigritarum distractio, quam diximus, multis iam desueta locis, funditus convelleretur. Etiam Gregorius XVI negligentes humanitatis et legum gravissime admonuit, idemque Apostolicae Sedis decreta statutasque poenas revocavit, et rationem nullam praetermisit ut externae quoque nationes, europaearum secutae mansuetudinem, a dedecore etferitate servitutis abstinerent, abhorrerent (In supremo Apostolatus fastigio, 3 Dec. 1837). Opportunissime vero Nobis accidit, ut sua summos principes rerumque publicarum moderatores gratulatone prosequatur, quibus perseveranter instantibus, querimoniis diuturnis aequissimisque naturae et religionis iam satis est factum.

In re tamen persimili residet Nobis in animo alia quaedam cura quae non mediocriter angit, et Nostram urget sollicitudinem. Quippe tam turpis hominum mercatura ea quidem mari fieri desiit, terra vero nimis multum nimisque barbare exercetur; idque maxime in nonnullis Africae partibus. Hoc enim perverse a Mahometanis posito, hominem Aethiopem adsimilisve nationis vix aliquo numero supra esse beluam, videre licet et horrore perfidiam hominum atque immanitatem. Ex improviso in Aethiopum tribus tale nihil metuentes more irruunt impetuque praedonum; in pagos, in villas, in mapalia incursant, omnia vastant, populantur, diripiunt; viros perinde et feminas et pueros, facile captos vinctosque abducunt, ut per vim ad nundinas trahant flagitiosissimas. Ex Aegypto, ex Zanzibar, partim quoque ex Sudan, quasi e stationibus, illae detestabiles expeditiones deduci solent; per longa itinera pergere viri constricti catenis, tenuissimo victu, sub crebra verberum caede; ad haec ferenda imbecilliores necari; qui satis salvi, gregatim cum reliqua turba ire venum, atque emptori prostare moroso et impudenti. Cui vero quisque venditus et permissus sit, dissidio miserabili qua uxorum, qua liberorum, qua parentum, illius in potestate ad servitutem adigitur maxime duram et fere nefandam, neque ipsa recusare potest sacra Mahometi. Haec Nos, summa animi aegritudine, a quibusdam non ita ante accepimus, qui coram nec sine lacrimis eiusmodi infamiam et deformitatem speraverunt: cum iis autem plane cohaerent quae a nuperis Africae aequinoctialis exploratoribus sunt narrata. Quin etiam istorum ex testimonio et fide compertum apparet, ad quater centena millia sic homines afros vendi solitos pecorum instar, quotannis; quorum dimidiam circiter partem de viis asperrimis languidos concidere ibique interire; ut, sane ad dicendum quam triste, velut factam ex residuis ossibus semitam ea loca peragrantes dispiciant. — Quis non tantarum miseriarum cogitatione moveatur? Nos equidem qui personam gerimus Christi, amantissimi omnium gentium sospitatoris et Redemptoris, quique adeo laetamur de plurimis gloriosisque Ecclesiae promeritis in omne genus aerumnosos, vix possumus eloqui quanta miseratione erga illas afficimur infelicissimas gentes, quanta caritatis amplitudine ad eas pandimus brachia, quam vehementer cupimus omnia ipsis posse allevamenta et subsidia impertire, eo proposito ut, simul cum servitute hominum servitute superstitionis excussa, uni veroque Deo, sub Christi suavissimo iugo, possint tandem servire, divinae hereditatis nobiscum participes. Utinam omnes, quicumque imperio et potestate antecedunt, vel iura gentium et humanitatis sancta esse volunt, vel religionis catholicae incrementis ex animo student, ubique omnes, hortantibus rogantibus Nobis, ad eiusmodi mercaturam, qua nulla inhonesta magis et scelerata, comprimendam, prohibendam, extinguendam enixe conspirent. — Interea, dum acriore ingeniorum et operum cursu nova itinera ad africas terras, nova commercia instruuntur, contendant viri apostolici, ut, quoad melius fieri possit, sit saluti servorum libertatique consultum. Huc ipsi alio praesidio nullo reapse proficient, nisi, divina gratia roborati, toti sint in disseminanda fide nostra sanctissima eaque laboriosius in dies alenda; cuius est fructus insignis ut libertatem mire conciliet ac pariat qua Christus nos liberavit (Galat. IV, 31). Itaque, tamquam in speculum virtutis apostolicae, inspiciant monemus in vitam et facta Petri Claver, cui recentem gloriae lauream addidimus; in cum inspiciant, qui, summa laborum constantia, annos continenter quadraginta, maurorum gregibus servorum miserrimis sese totum impendit, vere ipsorum Apostolus praedicandus quibus se perpetuum servum et profitebatur et dabat. Caritatem viri, patientiam si curae habeant sumere sibi et referre, ii profecto digni exsistent administri salutis, auctores consolationis, nuntii pacis, qui solitudinem, incultura, feritatem in ubertatem possint religionis cultusque laetissimum, Deo iuvante, convertere.

Iamque in vobis, Venerabiles Fratres, cogitatio et litterae Nostrae gestiunt conquiescere, ut vobis iterum significemus iterumque vobiscum sociemus singulare quod capimus, gaudium, ob ea quae isto in Imperio publice inita sunt de servitute consilia. Siquidem per leges quum provisum cautumque sit, ut, quotquot sunt adhuc de conditione servili, in ordinem et iura liberorum debeant admitti, id Nobis ut bonum et faustum et salutare per se videtur, sic etiam spem firmat fovetque ad auctus rei civilis reique sacrae in futurum Iactandos. Ita Brasiliei nomen Imperii apud humanissimis quasque gentes erit merito in commemoratione et in laudibus, nomenque simul florebit Imperatoris augusti; cuius ea fertur praeclara vox, nihil se habere optatius, quam ut omne in finibus suis servitutis vestigium celeriter deleatur. — At vero, dum ea ipsa legum iussa perficiuntur, incumbite alacres, omni ope rogamus, et operam providentissime date praesenti rei, quam difficultates impediunt profecto non leves. Omnino per vos efficiendum, ut domini et servi optimis inter se animis congruant optimaque fide, neu quidquam de clementia aut de iustitia decedant, sed, quaecumque transigenda sunt, omnia legitime, sedate, christiano modo transigant: quod enim exoptabant omnes, tolli et deleri servitutem, hoc prospere cedat optandum maxime est, nullo divini vel humani iuris incommodo, nulla civitatis perturbatione, atque adeo cum solida ipsorum, quorum agitur causa, utilitate servorum. — Quibus singulatim, sive qui iam facti liberi sunt, sive qui fient propediem, monita nonnulla salutis, e sententiis delibata magni gentium Apostoli, pastorali cum studio animoque paterno commendamus. Ergo illi memoriam et voluntatem gratam pie ad eos servare diligenterque profiteri studeant, quorum consilio operaque in libertatem vindicati sunt. Tanto se munere numquam praebeant indignos, nec umquam libertatem cum licentia cupiditatum permisceant; ea vero utantur quo modo cives decet bene moratos, ad industriam vitae actuosae; ad commoda et ornamenta quum familiae tum civitatis. Vereri et colere maiestatem principum, parere magistratibus, legibus obtemperare, haec officia et similia, non tam metu adducti quam religione, assidue exsequantur: etiam cohibeant arceantque alienae copiae et praestantiae invidiam, quae dolendum quam multos ex tenuioribus quotidie torqueat et quam multa ministret nequitiae plena instrumenta adversus ordinum securitatem et pacem. Re sua et statu contenti, nihil carius cogitent, nihil appetant cupidius quam bona regni caelestis, quorum gratia in lucem editi sunt et a Christo redempti : de Deo eodemque Domino ac Liberatore suo cum pietate sentiant, cum totis viribus diligant, eius mandata omni cura custodiant. Sponsae eius, Ecclesiae sanctae, se filios esse gaudeant, esse optimos laborent, et quam possint amoris vicem sedulo reddant.

Haec eadem documenta vos item, Venerabiles Fratres, ipsis suadere et persuadere libertis insistite; ut, quod summum est Nobis votum idemque vobis bonisque omnibus esse debet, partae libertatis fructus religio in primis, quacumque istud patet Imperium, amplissimos habeat, ad perpetuitatem persentiat.

Id autem quo succedat felicius, cumulatissimam a Deo gratiam opemque maternam Immaculatae Virginis imploramus et exposuimus. Caelestium munerum auspicem paternaeque Nostrae benevolentiae testem, vobis, Venerabiles Fratres, clero populoque universo Apostolicam benedictionem peramanter impertimus.

Datum Romae apud S, Petrum, die V Maii An. MDCCCLXXXVIII. Pontificatus Nostri Undecimo.

LEO PP. XIII


*ASS, vol. XX (1887), pp. 545-559.

 
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P.S.: die brasilianischen Politiker und Militärs waren von der Weitsicht ihres Kaisers allerdings weniger begeistert und stürzten ihn ziemlich postwendend. Einer der edelsten und gelehrtesten Monarchen des 19. Jahrhunderts, Dom Pedro II von Brasilien, starb zwei Jahre später in Armut im französischen Exil ...

 
P.P.S.: für nicht ganz perfekte Lateiner hier der Text in Englisch, das die meisten wohl besser beherrschen dürften ...
 


Zwei (vielleicht unübliche) Gedanken zum Sonntag

von Helmut


Der eine ist sozialpolitischer Natur, und wird vielleicht immer ein Traum bleiben. Eine Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern in Österreich, was wäre das? Vielleicht Krems oder Waidhofen, um nur mal in Niederösterreich zu bleiben. Wäre so was vorstellbar? Aber meinen Respekt den Damen in Mexiko, die das angeleiert haben:

Cheran (Mexiko, Distrikt Michoacan) mit seinen 20.000 Einwohnern entdeckte, dass die Wurzel aller Probleme die Politiker waren, und warf sie alle hinaus.

Nicht nur das, sondern sie verboten auch die Kommunalwahlen und jegliche politische Propaganda. Die Politik wurde ausgerottet, und damit auch die Kriminalität.

"Wir konnten den Behörden und der Polizei nicht mehr trauen", sagt Josefine Estrada, eine zierliche Großmutter, die zu den Frauen gehörte, die den Aufstand anführten. "Wir hatten nicht mehr das Gefühl, dass sie uns beschützen oder uns helfen würden. Wir sahen sie als Komplizen von Kriminellen".

https://www.theorganicprepper.com/mexico-politics-crime/

Der andere Gedanke ist etwas Persönliches, worüber jeder nachdenken kann, wenn er will. Zu viele, die in meinem Umfeld leben und die ich kenne, vergessen oftmals, dass das letzte Hemd keine Taschen mehr hat. Die Erkenntnis von Steve Jobs hat mich darauf gebracht, mir mal wieder dieses Lied von Heinz Schenk anzuhören, das heute mehr als damals aktuell ist, als ich es zum ersten Mal 1988 gehört habe.


Die Aussagen von Steve Jobs habe ich einem Video entnommen, habe sie aber der Einfachkeit halber aufgeschrieben, damit man es nicht in facebook nachlesen muss:
 

Eine Story um Steve Jobs (Apple-Mitbegründer)

Steve Jobs starb im Alter von 56 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs mit einem Vermögen von 7 Mrd. Dollar. Und hier sind die Worte, die er uns hinterlassen hat:

„Als ich krank im Bett lag und über mein Leben nachdachte, wurde mir klar, dass Reichtum und Anerkennung nichts bedeuten, wenn der Tod naht. Mit zunehmendem Alter werden wir klüger und verstehen langsam, dass es egal ist, ob die Uhr 30 Dollar oder 300 Dollar wert ist, sie zeigt trotzdem die genaue gleiche Zeit an. Ob wir ein 100.000 Dollar Auto oder ein 2.000 Dollar Auto fahren, wir werden am selben Ziel ankommen.

Es gibt fünf Weisheiten, die ich gelernt habe:

- Erziehe Deine Kinder nicht dazu, reich zu sein, sondern dazu, glücklich zu sein. Denn wenn sie erwachsen werden, werden sie dann den Wert der Dinge kennen und nicht den Preis.

- Behandle Deine Nahrung wie Deine Medizin, sonst musst Du Medizin als Deine Nahrung essen.

- Diejenigen, die Dich lieben, werden Dich nie verlassen, selbst, wenn es 100 Gründe gibt, aufzugeben, werden sie einen Grund finden, an Dir festzuhalten.

- Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Menschen und menschlich sein.

- Wenn Du schnell gehen willst, dann gehe alleine“

Ums klar zu sagen: ich fühle mich blendend, auch mit 72, und habe erst einmal den Termin des 3. Viertels im Visier, um dann zu entscheiden, ob ich noch ein Vierteljahrhundert dranhängen will. Also es sind keine melancholischen Gedanken, die sich aufgrund einer Torschlusspanik bei mir eingestellt haben. Aber es ist die Schlussfolgerung meiner Beobachtungen, dass ich schon zu oft hinter Leuten in der Kiste am Friedhof nachgetrabt bin, die bedeutend jünger waren als ich.

Deshalb habe ich begonnen, in der Jetztzeit zu leben, und verschiebe nichts mehr auf später. Diese Art des Denkens ist eigentlich altersunabhängigdeshalb dieser Beitrag einfach nur zum Nachdenken für jedermann!
 

Realität essen Satire auf

 von Fragolin


In Berlin wurde ein Pensionist, der die deutsche Staatsflagge auf seinem Balkon zum ersten Mai hisste, von vorbeiströmenden Linksradikalen mit Böllern beschossen, sein Haus mit „Nazi“-Parolen beschmiert. Polizei und Staatsschutz ermitteln.

Natürlich gegen den Pensionisten.

(Dieser Beitrag war ursprünglich als Satire gemeint. Die Realität hat ihn eingeholt.)

***

Wenn ein Muslim gut zu seinen Nachbarn ist, sich für das Gemeinwohl einsetzt, ehrenamtlich tätig ist, dann folgt er der Scharia.“ Also trötete die Vorzeige-Islamistin und (von den Grünen dort installierte) Rundfunkrätin Khola Hübsch bei „hart aber fair“, wo man auch Extremisten gerne eine Bühne bietet, so lange sie nicht von „rechts“ kommen, also als Rechtsstaatsextremisten, Demokratieextremisten oder Verfassungsextremisten auftreten.

Und es stimmt ja auch, was sie da sagt. Die Maid hat nur ein paar Punkte ausgeblendet; man lügt ja nicht, man lässt nur Lücken. Da kennt sie sich als Rundfunkrätin des öffentlich-reechtlichen Rundfunks besonders gut aus. Denn wenn ein Muslim eine Ehebrecherin oder Unverhüllte prügelt oder zu Tode steinigt, einen Mohammed-Beleidiger schächtet oder eine Fatwa erfüllt, indem er Ungläubige wegsprengt, erfüllt er die gleiche Scharia. Ebenso, wenn er nur zu jenen Nachbarn gut ist, die ebenfalls Muslime sind, alle andern aber anlügt, ausnutzt, betrügt und hasst. Kann man ja mal vergessen zu erwähnen, gelle?

***

Habeck wurde bei der nächsten Lüge erwischt. Er hatte behauptet, die Betreiber der stillgelegten Kernkraftwerke hätten selbst gesagt, sie wollten die nicht weiter betreiben. Eon/PreussenElektra widerspricht dem nun vehement. (Ob bereits VS und Staatsschutz gegen ihn ermitteln, ist unbekannt, würde mich im etablierten Neofaschismus aber keine Sekunde verwundern).

Einmal mehr wird wahrscheinlich nur eine Partei diese neuerliche Lüge Habecks im Bundestag zur Sprache bringen, einmal mehr wird sie dafür von der linken Seite lautstark angebrüllt werden, einmal mehr werden alle anderen Parteien dazu still halten und Habeck auf der Regierungsbank süffisant grinsend am Handy daddeln.

Alle Parteien, die gegen Kritiker anbrüllen oder dazu still halten, haben „global leader“ der WHO und Dauergäste der Bilderbergertreffen in ihrer Führungsetage. Als politische Arme einer globalen Milliardärssekte setzen sie alle die gleiche Politik um und gaukeln den Wählern nur politische Vielfalt vor, machen am Ende aber immer die gleiche Politik im Interesse der gleichen Kaste, nur mit unterschiedlichen Parolen gewürzt aber einig im Kampf gegen jeden, der nicht zu ihrem Zirkel gehört. Denn Alternativen, die vom elitären Club nicht gelenkt werden, müssen bekämpft werden bis zur Vernichtung, bis zum Verbot. Eine „Verschwörungstheorie“, die aber exakt erklärt, was man täglich erleben kann.

***

Früher krochen prügelnde glatzköpfige Neonazis mit schwarzen Masken, Springerstiefeln und Holzknüppeln aus den Hinterhöfen. Die sind verschwunden. Dafür kriechen heute prügelnde Linksextreme mit schwarzen Masken, Springerstiefeln und Holzknüppeln aus den Hinterhöfen. Ich vermute ja, das sind immer noch die gleichen hohlbirnigen aggressiven Extremisten, nur haben sie mit der politischen Drift zum Linksfaschismus auf die bequemere Seite gewechselt.


Samstag, 4. Mai 2024

Wurde die Kalifenstaat-Demo vom Verfassungsschutz organisiert?

Gastkommentar
von Nereus
 

Es deutet einiges darauf hin.

Am Wochenende fand in Hamburg eine Demonstration statt von einer muslimischen Gruppe namens „Muslim Interaktiv“, die bisher kaum öffentlich in Erscheinung getreten ist außer im Internet. .. Als wenn diese Forderung nicht bereits skurril genug wäre, ist die angebliche Hauptperson namens Raheem Boateng, der das Gesicht von „Muslim Interaktiv“ sein soll, auch noch ein Hamburger Student, der unbehelligt auf Lehramt studiert. Offensichtlich hat ihm noch niemand gesagt, dass ein „Islamist“ in Deutschland keine Anstellung an irgendeiner Schule bekommen kann und sein Studium im Ausland nichts wert ist.
Erschreckend ist, dass alle „Rechten“ jetzt wieder schäumen vor Wut, die Islamisten-Gefahr propagieren und offensichtlich nichts aber auch gar nichts dazu lernen vom Verhalten des Verfassungsschutzes gegen sie selbst!

Quelle: http://www.muslim-markt-forum.de/t2661f2-Wer-den-Verfassungsschutz-unterschaetzt-bekomm...

Dass man bei den Rechten/Konservativen zwischen Echten und Falschen unterscheiden muß, wird immer dann sichtbar, wenn wesentliche „Werte“ des Westens hinterfragt werden, wie z.B. der Krieg der NATO gegen Russ-land auf ukrainischem Territorium oder der aktuelle Völkermord durch die Unantastbaren im Gazastreifen.

Hier müssen die Masken einfach fallen, weil es hier um Grundsätzliches geht, und man staunt nicht schlecht, wer und was da manchmal zum Vorschein kommt. Doch zurück zur Kalifats-Demo.

Zunächst einmal muss auf einige weitere Aspekte jener Demo hingewiesen werden, bevor wir die skurrile Forderung nach einem Kalifenstaat analysieren. Am exakt gleichen Tag, in der gleichen Stadt Hamburg nahezu zur selben Zeit fand eine erheblich früher angemeldete Demonstration gegen die Verbrechen Israels statt. Jene Veranstaltung war nicht nur viel wichtiger und besser besucht, sie hatte zudem das Ziel den Besuch von Olaf Scholz in Hamburg zu stören.
[...]
Es liegt dementsprechend nicht fern anzunehmen, dass durch die parallele Kalifenstaat-Demo die eigentlich wichtige Demonstration gegen das aus Sicht vieler verbrecherische Verhalten der Bundesregierung an der Seite des Apartheidsstaates Israel abgelenkt und damit unter den Tisch gekehrt werden sollte. Das ist offensichtlich gelungen!

Um die Geschehnisse besser einordnen zu können, sei daran erinnert, dass wir in einer Zeit leben, in der gegen den ehemaligen griechischen Außenminister Varoufakis ein Betätigungsverbot ausgesprochen worden ist, weil er bei einer Palästina-Konferenz über das Internet dazu geschaltet werden sollte.

Dieses an totalitäre Systeme erinnernde Auftrittsverbot gegenüber dem ehemaligen Außenminister eines befreundeten und gleich mehrfach verbündeten Staates, ist derart skandalös, dass der Außenexperte der neuen BSW-Partei Michael Lüders das in seinem neusten Video thematisiert.

Wir leben also in einer Zeit in Deutschland, in der selbst ein hochkarätiger Redner verboten wird, wenn die Vermutung vorliegt, er könnte Israel für das aktuelle Massaker kritisieren wollen. Aber die Forderung nach einem Kalifenstaat erfolgt problemlos auf Hamburger Straßen.

Da kann man schwer gegen argumentieren.Das ist wie beim Grenzschutz, der einmal unmöglich war, um die wilden Horden orientaler junger Männer einzulassen, dann aber problemlos organisiert werden kann, wenn es dem System nützt.

Da können Anti-Impf-Demos und Antikriegs-Demos „niederkartäscht“ werden, aber der Kalifenstaat darf „Gesicht zeigen“ und die Innenminsterin macht lediglich ein gequältes Gesicht. Daher ergibt die nachfolgende Feststellung auch Sinn.

Liebe „Rechte“ im Land: Wie blind muss man eigentlich sein, um zu verstehen, dass der Verfassungsschutz weder gegen Rechte, noch gegen „Islamisten“, noch gegen AFD oder Linke ist!

Der Verfassungsschutz ist ein Organ der US-Macht in Deutschland, deren Aufgabe darin besteht, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln den Machterhalt des US-Imperiums (und seines Satelliten Israel) zu sichern.

Ich hätte da zwar noch etwas in der Satzstellung geändert – also Hund und Schwanz vertauscht– aber ansonsten paßt es, wie die Faust auf‘s Auge.

Nun noch eine Kleinigkeit zum Kalifat:

Als Imam Chomeini im Jahr 1979 die Islamische Revolution im Iran zum Sieg geführt hat, kamen viele muslimische Gruppen zu ihm und baten ihn darum, er solle das Kalifat ausrufen und sich selbst zum ersten Kalifen ernennen, dann würden sie ihm alle die Treue schwören. Imam Chomeini hat jene Idee strikt verworfen, denn der Kalif „ernennt“ sich nicht selbst, sondern wird von Gott ausgerufen und vom Volk erkannt.
...
Was also bedeutet die Forderung nach einem Kalifat von wem auch immer gestellt und wo auch immer, wenn es doch gar keinen Kalifen gibt und kaum jemandem, der ihm Folge leisten würde?
Es gibt kein einziges mehrheitlich muslimisches Land, in dem es einen Kalifen oder mehrheitlich einen Wunsch nach einem Kalifen gibt. Was also macht es für einen Sinn, solch eine Forderung – völlig unabhängig davon, wie sinnvoll oder unsinnig sie ist – ein einem Land zu stellen, in dem Muslime bestenfalls 8 % der Bevölkerung stellen und die allermeisten Muslime nichts von der Idee halten?

So tief hängt sich doch da keiner rein. Es fiel auch nur sehr wenigen Zeitgenossen auf, daß muslimische Kämpfer mit roten Kopfbinden bei 9/11 ein Flugzeug zum Absturz gebracht haben sollen oder bei den provokativen Mohammed-Karikaturen ein indischer Dastar (Turban) der Sikhs gezeigt wurde. Hauptsache, die ungefähre Richtung stimmt!

Wir werden nicht erfahren, wie viele V-Leute bei den Kalifen-Staatlern mitmarschiert oder sogar ans Rednerpult getreten sind. Wir können aber vorbehaltlos feststellen, dass die Kalifen-Demo dem Staat, dem Staatsschutz, dem Verfassungsschutz und den Propagandamedien sehr nützlich war ..

Wenn man Kalifat hört, hört man Muezzin-Rufe, ahnt die Scharia und fürchtet abgeschnittene Köpfe. Das ist die Musik, die unsvorgespielt werden soll. Da erwacht sogar wieder das Christentum in jedem strammen Atheisten.  Wir erinnern uns an die Fotos der kopflosen Personen, die man vor Jahren in die Welt schickte.

Auch wenn sich da eine prominente, aber ungeliebte, Person zu Wort meldet, die sagt: Obama hätte den IS gegründet, siehe hier: https://www.welt.de/politik/ausland/article157605964/Trump-bezeichnet-Obama-als-Gruende...

Das mag nicht ganz stimmen, denn von Z. Brzeziński wissen wir, daß hier ein paar bösartige brüderliche Administratoren der Ur-Logen ihre Hand im Spiel hatten, aber solche kleinen, aber feinen Details sind ja nun völlig out of order. Es war die Zeit von Obama und Killary, als dieses Geschöpf zum Leben erweckt wurde.

Am Ende geht es aber nur um dieses Thema, das gezielt aus der medialen Berichterstattung herausgelöst wird:

"Wir sollten nie das große Ganze aus den Augen verlieren", mahnt der Akademiker Fabio Vighi. "Die Reihe geopolitischer Konflikte, die wir erleben, sind weder zufällig noch willkürlich", sondern "Symptome einer wachsenden systemischen Fragilität" und "der kollabierenden Logik des Kapitals".

Ein solcher wirtschaftlicher Niedergang - keineswegs einmalig in der Geschichte, aber dennoch bezeichnend für den Zusammenbruch der westlichen Zivilisation - wird nach Ansicht von Vighi durch das bekannte Sprichwort veranschaulicht:

"Wenn alles andere versagt, zieht man in den Krieg".

In dieser Welt der umgekehrten Logik sind "Kriege an der Peripherie des Imperiums" nicht die Ursache für wirtschaftliche Probleme. "Vielmehr löst ein explosives wirtschaftliches Umfeld militärische Konflikte aus, in dem verzweifelten Versuch, das Gesicht zu wahren und den Moment der Abrechnung zu verschieben", stellt der italienische Philosoph klar.

Kriege, "vor allem wenn sie als humanitär, defensiv oder zur Bekämpfung des Terrorismus vermarktet werden", sind nach Ansicht von Vighi im Wesentlichen "ein kriminelles Mittel, um leichtes Geld zu verdienen, das die heutigen Finanzblasen auf Rekordhöhe hält, während die wirtschaftlichen Bedingungen von Millionen von Beschäftigten und Arbeitslosen im gleichen Rekordtempo zusammenbrechen".

"Die enorme Menge an Schulden, die seit Jahrzehnten in die labyrinthische Finanzarchitektur gepumpt wurde und die eine ständige Refinanzierung (d.h. zusätzliche Schulden) erfordert, steht nun im Mittelpunkt der eschatologischen Erzählungen, die sich überall um uns herum ausgebreitet haben - von der Klimakatastrophe über die Viruspandemie bis hin zur Bedrohung durch einen Atomkrieg", wiederholt Vighi seine grundlegende Aussage.

Ohne den Mechanismus der außergewöhnlichen Umstände würde das gesamte Wirtschaftssystem zusammenbrechen. Es gäbe Chaos auf den Straßen, Bürgerkrieg und einen Zusammenbruch der sozialen Bindungen. "Der unmittelbare Nebeneffekt der immer höheren Verschuldung, die zur Finanzierung von Notfällen aufgenommen wird, ist jedoch die Abwertung der Währung - eine revolutionäre Krise des Währungsinstruments, die über die ganze Welt hinwegfegen wird", mahnt Vighi.

"Vielleicht ist es ein Zeichen der Zeit, dass selbst die schärfsten Denker, Historiker und geopolitischen Kommentatoren Schwierigkeiten haben, den existenziellen Zusammenhang zwischen unserem schuldenbasierten Wirtschaftssystem und militärischen Eskalationen zu verstehen."

Vighi zufolge scheinen die Menschen nicht zu verstehen, warum der überschuldete Westen "ständig versucht, einen neuen geopolitischen Kampf zu beginnen". Dabei ist die Logik ganz einfach: Die politischen Notlagen von heute sind nur Teil des "zerstörerischen Modus Operandi der kapitalistischen Erneuerung".

Quelle: https://katehon.com/de/article/die-sackgasse-des-notfallkapitalismus

Damit ist alles gesagt, was dazu zu sagen ist.

 

Ist die Schweiz noch Vorbild?

von Helmut
 
 
Dieses Video erschien mir — hinsichtlich der Korrektur meines Wissensstandes — als derart unglaublich, dass ich es bereits im Gelben Forum veröffentlicht habe. Aber auch in Österreich sollte man darüber informiert sein.
 

Ein Interview, geführt von dem Journalisten Kai Stuht mit einem Schweizer, Herrn Dr. Björn Riggenbach, und dessen Werdegang sowie dessen Ansichten.

https://tube.kai-stuht.com/videos/watch/a4b744ec-dd47-4f38-89f2-70da732cbf38

Ich bin da schon erschrocken, als ich mir das angehört habe. Ein Satz aus diesem Interview, ausgesprochen von Dr. Riggenbach:

"Deshalb kann man in der Schweiz nicht mehr von einer Demokratie sprechen, sondern das ist eine Illusion".

Es geht bei den angesprochenen Themen um mehreres, beginnend mit Covid und einem ausgesprochenen Berufsverbot für diesen Arzt. Während ich der Meinung war, dass Zuspitzungen wie bei Fuellmich, Prof. Hockertz, und vielen anderen, eher einer "deutschen Werteordnung" entsprechen, im Sinn der angestrebten "Endlösung", was ja entsprechende Erinnerungen hervorruft, musste ich meine persönliche Meinung über den "Heiligenschein" der Schweiz drastisch korrigieren.

Dass es möglich ist, bei einem Arzt mit Hilfe eines Berufsverbotes ein Exempel zu statuieren, nur mit einer Entscheidung durch einen Amtsarzt, rechtskräftig ohne die Möglichkeit einer Anhörung, und die Gründe liegen nur darin, dass der Arzt sich gegen die "von oben" diktierten Covid-Vorschriften gewehrt hat, das hätte ich bei der Schweiz nie unterstellt.

Im Rahmen dieses Interviews werden aber auch die Hintergründe dieser drei Covid-Jahre angesprochen, die Methoden der Lügen über die Tötung der älteren Menschen durch die Spritzen und wie das verschleiert wird vor allem aber die enormen finanziellen Verschiebungen zum Vorteil der bereits vor Covid existierenden extremen Reichen, und noch so manches andere, über WHO und WEF.

Es gibt Schweizer, die in der Lage sind, über ihren Tellerrand drüber zu sehen, beginnend mit Dr. Ganser als Historiker, und auch anderedieser Arzt ist wieder ein Beispiel dafür. Aber die schlüssigen Argumente in diesem Interview bewirken zumindest ein ungläubiges Kopfschütteln, oft aber auch Entrüstung und Empörung. Aus dem ganz einfachen Grund, weil man sich das als Nicht-Insider in dieser Bandbreite gar nicht vorstellen kann.

Fazit:

Es lohnt sich, dieses Video anzusehen resp. anzuhören vieles wird schonungslos auf den Punkt gebracht.
 
 

Freitag, 3. Mai 2024

Heute vor 45 Jahren

von LePenseur


... also am 3. Mai 1979, wurde die Labour-Regierung von Premierminister James Callaghan (späterer Lord Callaghan of Cardiff) bei den Unterhauswahlen abgewählt und die Ära Thatcher begann. 
 
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Am 3. Mai 1974, also heute vor 50 Jahren, wurde übrigens Prinzessin Haya von Jordanien geboren, Tochter König Hussein I. Ehe mit seiner dritten Frau Alia al-Hussein von Jordanien. Vor einigen Jahren las man über sie in den Gazetten, auf Wikipedia wie folgt nachzulesen:
 
Ab 2004 war sie die sechste Nebenfrau des Emir von Dubai, Muhammad bin Raschid Al Maktum – einer der reichsten und mächtigsten Männer der Welt. Am 2. Dezember 2007 gebar sie die gemeinsame Tochter Al Jalila und am 7. Januar 2012 einen Sohn, Zayed. Die Ehe hielt 15 Jahre. Ihre Beziehung begann sich nach dem sehr öffentlichen gescheiterten Fluchtversuch seiner Tochter, Latifa Al Maktum, zu verschlechtern. Haya al-Hussein begann sich nach Latifas Wohlergehen zu erkundigen und erlebte ein „fortschreitend feindseliges Klima“ des Emirs und seiner Berater. Sie fand auch heraus, dass sich der Emir am 7. Februar 2019, dem Todestag ihres Vaters, nach islamischem Recht von ihr scheiden ließ. Sie erfuhr es erst im Nachhinein. Nach der Scheidung verfolgte der Emir seine Ex-Frau wie man sonst Terroristen bekämpft.

Im Juli 2019 floh sie mit ihren zwei Kindern nach Großbritannien und beantragte ein Scheidungsverfahren zwischen ihr und dem Emir von Dubai, Muhammad bin Raschid Al Maktum. Im November 2019 wurde sie von ihrem Halbbruder, dem König Jordaniens, Abdullah II. bin al-Hussein, zu einer Diplomatin Jordaniens ernannt und genießt seitdem durch den Diplomatenstatus politische Immunität.

Sie stellte unter anderem Verfügungen gegen Belästigung und den Schutz vor Zwangsverheiratung sowie einen Antrag auf Verwarnung gegen ihren Mann, den Emir von Dubai, da dieser ihre Rückkehr ins Emirat forderte. Der Londoner High Court verurteilte ihn in dem Rechtsstreit im Februar 2020 wegen der Entführung von Shamsa Al Maktum und Latifa Al Maktum, der Folter einer seiner Töchter und der Einschüchterung von Haya al-Hussein.
 
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Warum  bringe ich das heute? Weil einige Kommentarposter offenbar einer Islamisierung des Abendlandes deutlich positiver gegenüberstehen als ich. Wer wissen will, was "Islam" in praxi bedeutet, sogar in hohen und allerhöchsten Kreisen, bekommt es am Schicksal von Prinzessin Haya vorgeführt ...

Donnerstag, 2. Mai 2024

Variationen über den politischen Schwachsinn

von Rupert Moser


Ich kenne zu jedem der folgenden Punkte Leute*), die so denken, etliche Personen dürften sogar mehrfach zustimmen.
 
1) Der Große Austausch ist super, denn der weißen Rasse / der christlichen Welt / dem kapitalistischen System / der bürgerlichen Gesellschaft gehört der Boden unter den Füßen zerschlagen.

2) Der sogenannte Große Austausch ist notwendig, denn nur auf diesem Wege kann die SPÖ / können linke Parteien weiter an der Macht bleiben.

3) Der sogenannte Große Austausch ist auf lange Sicht leider unvermeidbar, da man gegen die aktuellen Bevölkerungsströme eh nichts machen kann. 

4) Der sogenannte Große Austausch ist mir wurscht, weil ich die Folgen eh nicht mehr erlebe. 

5) Es gibt gar keinen Großen Austausch, das ist nur rechtsextremes Geschwurble aus allzu durchsichtigen politischen Gründen. 

6) Die wahre Gefahr der Massenmigration (in der Sprache der Rechten Großer Austausch genannt) liegt, so unangenehm gewisse Folgen jenes in gewisser Form tatsächlich existenten Phänomens auch sein mögen, im Erstarken des Rechtsextremismus. 

7) Das, was wie ein Großer Austausch aussieht, ist eine Folge der wirtschaftlichen, sozialen und demographischen Gegebenheiten, ob derer wir Arbeitskräfte und auch Nachwuchs schlicht und einfach brauchen. 

8) Solche Phänomene wie massenhafte Migrationsströme (von einem Großen Austausch zu sprechen, ist natürlich Unsinn bzw rechte Propaganda) hat es immer schon gegeben; Kulturen und Gesellschaften haben sich immer schon ausgetauscht und zwar zumeist mit gegenseitigem Nutzen.

9) Was die Rechten unter dem Großen Austausch verstehen, ist ein rein temporäres Phänomen, dessen temporäre Folgen sich in den nächsten Jahrzehnten mehr oder weniger harmonisch einpendeln werden.
 
10) Einen politisch gewollten Großem Austausch kann es schon deshalb nicht geben, weil unsere Regierung / die europäischen Regierungen / die EU ohnehin alles Menschenmögliche dagegen tun. 

11) Hand aufs Herz: Die Politik der Linken in Sachen Migration ist wirklich übers Ziel schießend / unverständlich / hochgefährlich. Deshalb ist es wichtig, politisch wachsam zu sein und bürgerliche Parteien der Mitte zu wählen, dann wird auf längere Sicht alles wieder gut bzw die Probleme im Zaum gehalten. Auf gar keinem Fall darf man natürlich Parteien wie die FPÖ oder AfD wählen, das hieße den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

12) Die Migration ist in der Tat ein ernstes Problem, aber so großmäulige Radau-Parteien wie AfD oder FPÖ können aufgrund ihrer fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz, überhaupt in internationalem Rahmen, am allerwenigsten dagegen machen. 

13) Die AfD und die FPÖ täuschen und belügen uns in der Migrationsfrage doch auch nur wie die anderen Parteien, bei denen wir wenigstens wissen, woran wir sind. (Damit verwandt: Auch AfD und FPÖ sind letztlich Systemparteien/bloß kontrollierte Opposition.)

14) Es ist alles richtig, und vielleicht gibt es den Großen Austausch als gewolltes Projekt ja wirklich, aber ICH KANN einfach nicht AfD und FPÖ wählen, das geht einfach nicht, ich bin doch kein Nazi / ich kann mich doch einfach nicht auf dieses Kickl-Niveau begeben / solche Leute sind doch in Regierungsverantwortung untragbar / was soll denn das Ausland von uns denken? 

15) Die FPÖ bzw AfD hat ja in vielem recht, auch in der Migrationsfrage, aber die kann man einfach nicht wählen, denn wenn die gewinnen, bricht alles zusammen. 
Oft sind das sogar äußerst nette, in anderer Hinsicht kluge und liebenswerte Menschen. Die tiefe Tragik liegt darin, dass man eigentlich mit solchen Zeitgenossen jeglichen Kontakt abbrechen müsste. Was soll man mit jemandem anfangen, wie ihn achten oder auch nur tolerieren, der so böswillig (1), zynisch (4), stumpfsinnig bzw gehirngewaschen (zB 8) schlicht weg dumm (13) **) oder eitel (14) ist? 
 
Letztlich wären wir zur Komplettvereinsamung verurteilt. Und letztlich ist der Zusammenbruch des gesellschaftlichen Zusammenhalts auch ein wichtiges Ziel der Eliten. 
 
Somit ist es mE wichtig, dass wir im gesellschaftlichen Leben bestehen bleiben, schon allein deshalb, weil uns hier mehr zu bewirken gelingen dürfte. Aus diesem Grund kann so etwas wie „Tarnverhalten“ nützlich sein, womit jetzt nicht aktives (ungefragtes) Verleugnen der eigenen Standpunkte gemeint ist. 
 
Für Subversion bestehen viele Möglichkeiten, indes… hat mich die Erfahrung gelehrt, dass … bei den meisten Zeitgenossen Hopfen und Malz verloren ist. 
 
Wie geht es diesbezüglich den Lesern des Blogs? Hab ich einen Punkt vergessen, bzw findet jemand von euch den einen oder anderen Punkt selbst für (teilweise) zutreffend?
 
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*Bei (1) bezieht sich das nur auf die Komponente der christlichen Welt. Der Christenhass unserer Linken ist zT so eminent geworden, dass sie das völlig unumwunden zugeben. Es ist übrigens dieselbe Person, die auch (2) befürwortet. Es handelt sich dabei um eine(n) mitunter medial erwähnte(n) Angehörige(n) der Justiz, um das mal weit zu fassen. 

**Nur scheinbar ist dieses „Argument“ rational. Hier sei die Problemstellung überspitzt dargestellt: A sagt, ich werde dich umbringen. B sagt, ich lasse dich am Leben. Werde ich mich für A entscheiden mit der Begründung, B lügt doch (höchstwahrscheinlich??) ohnedies? Aus gleichen Gründen sind auch (14) und (15) letztlich unsinnig, weil auch durch das ungehinderte Wirken der Alternativparteien „alles zusammenbrechen“ wird, und zwar mit Gewissheit. 
 

„Sie dachten bis zuletzt, wir kämen zum Arbeiten …“

von LePenseur
 
 
... beschließt Hadmut Danisch seinen gestrigen Artikel. Klingt wie ein Witz, ist aber leider wahr.

Wie wahr sogar! Und die Schlafschaf-Micheln kapieren's nicht ...


Insider, die in Bezug auf Haldenwang die Whistle blasen

Gastkommentar
von Olivia
 
 

... über Vorgänge in diesem Amt, das zur Zeit offenbar massiv politisch genutzt wird:

Wir leben in Zeiten, die mich an das Mittelalter erinnern....

Die Kirchen machen auch mit und sprechen den Bann aus über die "Ungläubigen"... ... siehe Diakonie.

 

Hurra, hurra, der Mai ist da...

von Fragolin


...und mit ihm auch wieder mein Computer, der in den Iden des April machte was er will und wegen eines vergleichsweise läppischen Wackelkontaktes an einem vom Fachmann großspurig als „Kabel“ titulierten Mini-Drähtchen im Gewirr des Elektroniker-Legos im Inneren des Thermoplastkäfigs kurzerhand in den Urlaub entwich, mich von Bloggeschehen und Werbemails abschirmend, was allerdings zu durchaus erholsamen Lebensmomenten führte. Aber nun ist er wieder einsatzbereit und harrt der Tastatureingabe. Wohl denn, willkommen zurück im Land hinter den Monitoren. Dass ein winziges Drähtchen, das als Ersatzteil für einen mittleren einstelligen Eurobetrag erstanden werden kann, ein Gerät mit dem Neuwert eines unteren vierstelligen Eurobetrages kaltstellen kann, freut nicht nur findige geschäftstüchtige Computerbastler, die sich mit dem nur drei Minuten dauernden Einbau dieses Winzlings eine ordentliche Gewinnmarge erwirtschaften können – und das meine ich wertfrei, denn Angebot und Nachfrage regeln den Markt – sondern zeigt auch wieder, dass der Spruch „Ich kann ja nichts ändern, ich bin ja viel zu klein“, nur die faule Ausrede jener ist, die das Kleinsein und deshalb als Nichtsändernkönnen verschwurbelte Nichtsändernwollen durchaus genießen. Nichts ist so klein, dass es nichts bewirken kann.

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Noch vor einer Woche war akutes Wetter und ich musste morgens lästiges Eis von meiner Frontscheibe kratzen. Zum Glück ist jetzt wieder Klima und ich kann mit den Kindern beim Italiener Eis essen gehen.

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Das Internet darf kein rechtsfreier Raum sein!“

Abgesehen davon, dass es gar kein Raum ist (aber erklär das mal Leuten, die glauben, man könne den Strom im Netz speichern, wenn dieses nicht von Atomstrom verstopft ist) kann ich dem nur zustimmen. Mir ist es auch lieber, wenn es eher ein linksfreier Raum ist.

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Langsam bekomme ich Mitleid mit den politisch strammgebügelten System-Medienschaffenden. Es muss mühselig sein, erst den immer offensichtlicher vom Verfassungsschutz höchstselbst in die AfD eingeschleusten SPD-Funktionär und Doppelagenten mit chinesischer Einwanderungserfahrung zum Skandal der Opposition hochzujazzen und gleichzeitig über die SPD- und CDU-Funktionäre in NRW (wo sonst?) dröhnend zu schweigen, die bei einer Razzia gegen einen Schleuserring, der hunderten betuchten Chinesen gegen Zahlung fetter sechsstelliger Eurobeträge Einreise und Bleiberecht verschaffte, den Ermittlern ins Netz gingen. Woher die auswandernden Chinesen das viele Geld hatten und ob sie neben ihrem Vermögen auch einen Auftrag ihrer Genossen von der Parteiführung mit in unsere Demokratie brachten, scheint zweitrangig genug zu sein, um sich das Berichten darüber zu ersparen. Das überlässt man lieber den Staatsdelegitimierern, Rechtspopulisten und Desinformierern.

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Apropos Staatsdelegitimierer: In Thüringen diskutiert man aus Angst vor der AfD das Verbot von Volksbefragungen. Eine durch Merkel hart an der Grenze zur Illegitimität ins Amt geputschte linksradikale Regierung will also die Demokratie abschaffen, um unsere Demokratie zu schützen. Kommunisten hören eben nie auf, Kommunisten zu sein und wie Kommunisten zu ticken und zu tun. Da schließt sich der Kreis zu illegal ins Land geschleusten Chinesen und deren Einsatz als Oppositionsbekämpfer.

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Die schwefelige rechte Blase alterierte sich darüber, dass der Staat, besonders in Person der immer offener herzlich islamophil handelnden Innenministerin aus der linksradikalen Blase, demonstrativ duldend bis zustimmend einem immer größer und lauter nach Kalifat und Gottesstaat brüllenden Islamisten-Mob die Straße überlässt und lieber ein Dutzend Rollator-Rentner mit zigtausenden Beamten jagt und in ein Altersheim mit Einzelzimmer und Fenstergittern zwangseinweist, als sich mit tausenden echten und sich lautstark und offen dazu bekennenden Demokratiefeinden und echten Staatsdelegitimierern auseinanderzusetzen. Denen, also der rechten Blase, zeigte das der aktuellen Regierung recht zärtlich zugeneigte ZDF nun, was eine Harke ist, und erklärte kurzerhand, dass Islamisten, die auf deutschen Straßen nach Kalifat und Enthauptung der Ungläubigen brüllen, schlicht und ergreifend rechtsextrem wären.

Der Punkt, an dem sie uns erklärbären, dass der Import hunderttausender potenzieller Gotteskrieger eigentlich durch die AfD erfolgte und Merkel, Scholz und Habeck auch mit selbstlosestem, härtestem und mutigstem Widerstand nichts dagegen ausrichten konnten, ist nicht mehr fern.

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Apropos: Relotius lebt in den Linksmedien. Jetzt heißt er Föderl-Schmid. Und er hat noch viele andere Namen. Sehr viele.

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Die evangelische Diakonie will AfD-Wähler rauswerfen. Da stellen sich mir einige Fragen:

1. Woher will der Chef der Diakonie, der solches vollmundig verkündete, wissen, welcher seiner Mitarbeiter welche Partei wählt? Will er die freien und geheimen Wahlen als Stützpfeiler einer Demokratie abschaffen? Würde mich ja nicht wundern, denn Kirche und Demokratie passen generell nicht zusammen, aber muss man das so offen deklarieren?

2. Wer wählt eine demokratische und verfassungsextremistische Partei wie die AfD und arbeitet dann ausgerechnet bei der Diakonie?

3. Wie geht die Diakonie mit zu pflegenden Menschen um, die offen erklären, die AfD zu wählen? Werden die dann entsprechend drangsaliert oder gleich aus dem Altenheim geworfen, um lieber Geflüchtete aufzunehmen? Auch solches ist ja von der Diakonie und ihrem christlichen Menschenbild bereits bekannt.

4. Wird die Diakonie jetzt vom Verfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft? Denn die im Nachkriegsdeutschland erst- und einmalige offene Deklaration, Mitarbeiter zu feuern, die nicht im Sinne des Arbeitgebers politisch wählen, widerspricht eindeutig der Verfassung und ist ein offener Angriff auf die freiheitlich demokratische Grundordnung. Die der Verfassungsschutz ja zu verteidigen hätte. Wenn es sie noch gäbe. Ach ja, die vielen Konjunktive...

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Ich Dummerchen empörte mich, als ich vernahm, dass die Regierung satte 250 sogenannte „Nichtregierungsorganisationen“ für ihren zivilgesellschaftlichen Kampf gegen die Opposition direkt finanziert. Dabei stimmt das gar nicht. Klassische Desinformation mal wieder. Es sind nämlich in Wahrheit so viele, dass ihre einfache Aufzählung 250 Seiten füllt. Hätte die SED jemals so viel Geld an ihre Bürger zur Verteidigung des Sozialismus ausschütten können, es gäbe die DDR heute noch. Aber egal, es gibt sie ja inzwischen eh schon wieder.

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Die Cannabis-Freigabe in Deutschland scheint zu wirken. Im „Standard“-Interview phantasiert die vom ultralinken Rand an die Parteispitze gespülte SPD-Chefin Esken davon, dass Migranten Deutschland wiederaufgebaut haben und Migration alle Probleme löse und richtet Babler von der SPÖ aus, er solle einfach die Wähler ignorieren und die Migrationslinie weiter knallhart durchziehen. Ich kann mich ihr nur anschließen – es wäre der beste Weg, auch die SPÖ unter 15% zu bringen, so wie die SPD. Ein gutes Ziel, nur Regierungsbeteiligung sollte man nach den Erfahrungen der letzten Jahre beiden verwehren.

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Linksradikale Realitätsverweigerer, Unterstützer von Kalifat-Brüllern und Judenhasser sind aktuell die besten Wahlhelfer der Rechtspopulisten. Das muss man verstehen, denn ohne deren Erfolge könnten die Linksfaschisten ja nicht den Kampf gegen Rechts begründen, der ihre Taschen mit Steuermillionen füllt und ihnen den Grund liefert, kreischend Brandsätze gegen Faschos zu werfen.

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Das deutsche Volk scheint wirklich das gemütlichste der Welt zu sein. Durch die RKI-Files ist bewiesen, dass die Regierung Expertenmeinungen abwürgte, um ihre politisch gewollten Lockdowns, Diskriminierungen und Grundrechtsangriffe durchzupeitschen. Durch die Habeck-Files ist – nach dem handfesten Graichen-Skandal – bewiesen, dass die Regierung Expertenmeinungen abwürgte, um ihre politisch gewollten Kraftwerksabschaltungen durchzupeitschen, selbst unter bewusster Inkaufnahme drohender staatsexistenzgefährdender großflächiger Blackouts. In beiden Fällen wurden massenweise Tote billigend in Kauf genommen, um Partei- und Klientelpolitik um jeden Preis für das Gevölke durchzudrücken – und das lässt sich fröhlich weiter gängeln und schaut schafsgleich zu, wie diese gesamte hochkorrupte, demokratiefeindliche und staatszersetzende Kriminellenbande fröhlich weiter fest im Sessel sitzt und weitermacht, ohne eine Sekunde Angst haben zu müssen, als Laternenwindspiel zu enden. So viel geradezu buddhistischen Gleichmut und Seelenfrieden hätte ich keinem Volk zugetraut, Hut ab!