Sonntag, 26. April 2026

Iran hat weitere Möglichkeit der asymmetrischen Reaktion aufgezeigt

Gastkommentar
von Odysseus 
 
 
Gleich vorab: Das ist Unsinn? Alles nicht so schlimm?? Die begründete Gegenrede lese ich mir gerne durch ...

Gruß
Odysseus

----- 

https://de.topwar.ru/amp/281494-iran-dal-ponjat-chto-mozhet-atakovat-podvodnye-kabeli-v...

Karte/ Illustration findet sich im Link oder hier:
https://topwar.ru/uploads/posts/2026-04/6aa424dd25_5.webp

Text daraus:
"Iranische Staatsmedien veröffentlichten eine detaillierte Karte der Untersee-Internetkabel in der Straße von Hormus und bezeichneten sie als „extrem gefährdet“. Die Nachrichtenagentur Tasnim veröffentlichte den Bericht, in dem die Verläufe von mindestens sieben wichtigen Untersee-Glasfaserkabeln aufgezeigt wurden.

Die Autoren betonten, dass die Straße von Hormus nicht nur ein wichtiger Knotenpunkt für den Öltransport, sondern auch für den digitalen Verkehr ist, durch den ein erheblicher Teil des Datenverkehrs der Golfstaaten verläuft. Irans südliche Nachbarn (die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Bahrain, Kuwait und Saudi-Arabien) sind deutlich stärker von diesen Schifffahrtsrouten abhängig als Iran selbst.
Hier ist eine Liste der Kabel, die entlang des Meeresbodens durch die Straße von Hormuz verlaufen (bemerkenswert ist, dass sie alle in omanischen Gewässern verlegt sind, da der Iran selbst keine Genehmigungen für die Installation in seinen Hoheitsgewässern erteilt hat):

 - AAE-1 (Asien-Afrika-Europa-1) – verbindet Asien, Afrika und Europa.
 - FALCON verbindet die Länder des Persischen Golfs mit Indien, Europa und Afrika.
 - Gulf Bridge International (GBI) ist ein regionales System, das die Kommunikation innerhalb des Golfs und mit der Außenwelt ermöglicht;
 - Tata TGN-Gulf – im Besitz des indischen Unternehmens Tata Communications – verbindet den Golf mit globalen Flugrouten; Segmente EIG (Europe India Gateway) und SMW4 (SEA-ME-WE 4).

Alle Kabel werden in relativ geringer Tiefe (bis zu 200 Meter) verlegt, wodurch sie anfällig für Störungen sind, beispielsweise durch Sabotagegruppen der Revolutionsgarden. Die durch Hormuz verlaufenden Kabel transportieren Daten aus dem E-Commerce, Cloud-Diensten (AWS, Microsoft, Google), Banktransaktionen, Regierungs- und Militärkommunikation sowie das reguläre Internet für Millionen von Nutzern von Kuwait bis Dubai. Dies ist eine kritische Infrastruktur für die Länder des Persischen Golfs. Analysten sehen die Veröffentlichung als Warnung: Die Beschädigung auch nur weniger Kabel könnte schwerwiegende Störungen der digitalen Wirtschaft der Region verursachen und die Golfstaaten in ihrer technologischen Entwicklung um Jahrzehnte zurückwerfen.

Aber der Iran wird nicht zwei Warnungen aussprechen. Sollte es erneut angegriffen werden, werden die Kabel definitiv durchtrennt."

Ergänzend dazu: Die iranischen Mini-U-Boote der Ghadir-Klasse können das vermutlich durchführen. Sie können bis etwa 180 meter tauchen. Die um 200 meter tief liegenden Kabel sind somit sicher präzise zu treffen. Zudem ist fraglich, ob wirklich alle Boote der Kilo-klasse ( Tauchtiefe bis 300 meter) von den Amis zerstört wurden, wie Trump ja großspurig behauptet. 

Trump hat zudem heute gesagt, dass man eben wirtschaftliche Schäden hinnehmen werde. Auch im eigene Land. Es sei ausschließliche Priorität, den Iranern ihr Plutonium abzujagen. Was für ein gigantischer Bullsh*t! Es geht brutal um Amerika First bezüglich Öl und Gas.

Ein paar hunderttausend oder Millionen Tote als (indirekte) Folge? Völlig egal. Macht bei bereits um 40-45 Millionen Toten, die die USA geschätzt direkt und indirekt durch ihre Kriege und Umstürze verursacht haben, den Kohl nicht so fett. 

Zusätzlich zu den Folgen des Iran-Konflikts wird auch sonst vor allem eins gestört: Energiefluß. Seit Wochen greift die UA-NAhTOd alles an, was die russische Ölförderung, -Verladung, Verarbeitung betrifft. Dazu Störung und Kaperung von russischen Öltankern. Von gesamt 30% Beeinträchtigung der russischen Kapazitäten ist die Rede. Trump wird das sicher wohlwollend registrieren. Putin zeigt sich weiter geduldig, die Hardliner machen aber immer mehr Druck. Zumindest dreht er wohl nun Öl und Gas weitgehend für die EU ab. Und Russland hat eine Liste potenzieller Kriegsziele in der EU heraus gegeben. Weltweit gibt es ein Steigerung von um 200% an Bränden/ Explosionen bei Raffinerien. Schwer bei diesem "Timing" nicht auf gewisse Gedanken zu kommen.

Ich denke, wir stecken gerade im Drehbuch zu einem hastigen Systemabbruch, obwohl die digitale Struktur dafür nicht steht (Digitale EU-ID Alterverifizierung wurde in Stunden gehackt). Wenn nötig, retten sich die Regierenden über den Energie-Lockdown in den Notstand und können unter der Aussetzung von Wahlen diktatorisch durchregieren. Mit Zwangs-Apps à  la corona ist zu rechnen. 

Mit linksgrünrotschwarzem Verbots-terror und (klima-)ideologischem Wohlstands- und Bewegungs-Down-sizing ist besonders in Deutschland zu rechnen. Mit digitaler Anarchie wie Hacking/Zerstörung von entsprechender Infrastruktur aber ebenso. 

Es wird Stand jetzt schon hochwahrscheinlich der übelste Herbst/Winter für sehr viele Menschen, seitdem wir alle leben. Je länger Hormus gestört wird, umso härterund längerkommt es. Und die geisteskranken Warmongers der EU zündeln täglich weiter, damit Russland möglichst vor 2029 den Knüppel sausen lässt.

Pistorius fabuliert von der schlagkräftigsten Armee in der EU und Merz stellt auf Kriegswirtschaft um. Das die Ukraine Deutschland nun gesichert die Gaszufuhr gesprengt hat bewirkt nur eisernes Schulterzucken. Kriegsanleihen per Zwangsenteignung von Privatvermögen ante portas. Zudem müssen die EU-Milliarden unendlich ins schwarze UA-(Mo-)Loch fließen, sonst müssen sich hunderte in den oberen Etagen von Politik und Wirtschaft den Strick nehmen. Am Ende wird es alles nicht gelingen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Forums-Trolle, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können bisweilen auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentare
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. weiters können Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«) — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.