Samstag, 15. August 2020

Dummokratie? – Ja, eine zutreffende Bezeichnung ...


Angesichts der deutschen EU-Präsidentschaft fragen sich Merkel-Skeptiker besorgt, was wird sie anrichten, jetzt, wo ganz allgemein die Party vorbei – und die Lage prekär ist? Wird sie sich an ihren Amtseid erinnern, der eher nur formal über ihre Lippen kam?

Obwohl Merkel ihre Fahne berechnend in den Wind des Mainstream hielt, blieb sie kleingeistig – und unberechenbar. Schon deshalb ist Merkels politische Beerdigung längst überfällig – auch, wenn die treuherzigen Wähler/innen der Gottesklüngel-Partei nicht wahrnahmen bzw. nicht wahrnehmen, wie schlicht die oberste Gallionsfigur geschnitzt ist – und ihre fatalen Fehlentscheidungen nicht erkennen. Es ist mehr als peinlich, dass – karnevalesk formuliert – in Nestnähe der „lame duck“ niemand fähig ist, das matte Geflügel einzusargen.
Jetzt werden die üblichen Trolle wieder wie die Schachtelteufel heraushüpfen und loszetern: »Der pöhse LePenseur ist gegen die Demokratie!« Ach — geschenkt!

LePenseur ist nicht gegen die Demokratie, sondern gegen diese vorgebliche »Demokratie«, die in Wahrheit eine durch-und-durch-korrumpierte Parteienklüngel-Diktatur ist, gegen eine Nomeklatura-Tyrannis der durch mehrfach hintereinandergeschaltete Darmkanäle emporgestiegenen Apparatschiks ohne Fähigkeiten, ohne Gewissen, ohne Anstand. Denn nur mit einem Funken, egal wovon, unter diesen dreien, müßten Sie längst ihre Leithammeln und -kühe rausgekantet haben, und sagen: »Was können wir jetzt endlich für unser Land und unsere Leute tun!«

Daß sie nicht einmal diese Basisvoraussetzung für eine Besserung der Verhältnisse schaffen, beweist nur, daß der Befund der Herrschaft der Dummköpfe nicht wirklich danebenliegen kann. Verbunden mit der damit eng verbundenen Herrschaft der Arschlöcher sind wir, ist unsere Gesellschaft dem 'Untergang geweiht ....

2 Kommentare:

Irgendeiner hat gesagt…

Dummköpfe&A-löcher kommen aus dem Volk und werden von der Volksmehrheit gewählt. Das ist die demokratische Legitimation. Welche Überraschung! Beweis: Man gründe eine Partei mit Nichtdummköpfen und Nichta-löchern, investiere xx Millionen in Werbung - und freue sich dann im besten Fall über einen einstelligen Wahlerfolg irgendwo bei 5-10%.

Demokratie hat nur einen einzigen Vorzug: Ein Machtwechsel erfolgt unblutig, man muß keinen König und keinen Diktator umbringen und erspart sich einen Bürgerkrieg.

Ansonsten ist unsere Demokratie ein exaktes Abbild der Bevölkerung. So sind wir. Mehrheitlich.

Le Penseur hat gesagt…

Cher Irgendeiner,

dem stimme ich nur mit großen Vorbehalten zu! Daß die derzeitige Form der "Demokratie" (d.h. also eine Parteienfunktionärs-Herrschaft mit gelegentlichen Wahlen) schwere Defizite hat, hat Dr. Markus Krall sehr plausibel nachgewiesen ("adverse Selektion"). "Exaktes Abbild" der Bevölkerung ist es, Gott sei Dank!, längst nicht — und war es auch nie.