Mittwoch, 20. Juli 2022

Dieser Sommer wird heiß!

von Deliberator  Austriacus  
 
 
Digitaler Zwilling für Regierungsdaten im Ausland

Der neue Plan des Auswärtigen Amts geht offenbar von einem 3. Weltkrieg aus. Die Regierungsdaten sollen gerettet werden.

 Unter dem Eindruck der zunehmenden Kriegsvorbereitungen von Nato und Russland plant das Auswärtige Amt die Einrichtung eines Rechenzentrums mit Regierungsdaten als Backup im Ausland. Ziel sei die »Schaffung eines digitalen Ausweichsitzes der Bundesregierung im Ausland, als 'digitaler Zwilling des Regierungshandelns'«, heißt es in einem Strategiepapier mit dem Titel Aktionsplan Cybersicherheit, das dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.
 Na, das kann ja noch heiter werden ...

6 Kommentare:

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

Angesichts des deutschen Debakels in der Datensicherheit, nicht nur auf staatlicher Ebene, ist eine Backupfunktion AUSSERHALB des Landes eine schiere Notwendigkeit. Es ist eher verwunderlich, dass die deutsche Regierung erst jetzt auf diese Idee verfällt. Selber bringen sie ja nichts zusammen, darüber hat Hadmut Danisch genug oft und eindrücklich berichtet. Wird Danisch in irgendwelchen Ministerien gelesen?

Arminius hat gesagt…

Ich empfehle einen Server in der CIA-Zentrale. Dadurch können Synergien gehoben werden, die beiden Seiten zum Vorteil dienen können.

Anonym hat gesagt…

Pointiert und provokant gesagt: Alles was Deutschland (oder Europa) wertvolles hervorgebracht hat ist bereits global abgesichert.
Die letzten 20-30 Jahre lohnen nicht der Erinnerung.

Sandokan


Anonym hat gesagt…

Nachsatz: Es sei denn als Warnung.

Sandokan

Anonym hat gesagt…

Tolle Schnapsidee unserer koksenden Super-Volksvertröter.

Nach dem provozierten dritten großen Krieg sind die Regierungs-Daten zwar noch irgendwo in tiefen Tunnelgewölben da, die damit zu regierenden Bürger aber futsch.

Die handeln wie Kinder, die ihr Poesiealbum auf dem Dachboden verstecken, um nach dem herbei gezündelten Hausbrand lesen zu können, was sie dazu trieb, alles abzufackeln.

Rizzo Chuenringe hat gesagt…

@Arminius
Der CIA, bzw. die NSA (die ist dafür zuständig) hat sowieso sämtliche Daten. Bloss geben die nichts mehr davon her,sind daher als Backup unbrauchbar.