Sonntag, 14. November 2021

Bishop Dr. Stephan Hoeller: Sermon for the 23rd Sunday after Trinity

von LePenseur
 
 
Worte eines weisen, alten Mannes über menschliche Individualität und Gruppendenken – und auch sonst alles mögliche, was man über Gott und die Welt bedenken sollte ...
 

 
-----
 
 
P.S.: ... und nein — LePenseur war oder ist nicht (und wird auch nicht) Mitglied der Ecclesia Gnostica, aber er mag einfach unglaublich gebildete, weise, alte Herren vom Schlag des Herrn Prof. Dr. Hoeller, als Bischof seit über vier Jahrzehnten Oberhaupt seiner kleinen Kirche
 
Auch wenn er Gnostiker ist — so what?! Ist deshalb irgendetwas kluges weniger klug, weil es aus seinem Munde kommt? Und LePenseur zitiert zu diesem Zweck — wie auch unlängst — gern den Satz von Teng Hsiao-Ping: »Mir ist egal, welche Farbe eine Katze hat, solange sie Mäuse fängt.« Und daß LePenseur deshalb eine Affinität zur Kommunistischen Partei Chinas hätte, das wird wohl nicht mal der vertrotteltste Troll behaupten wollen ...

3 Kommentare:

  1. "Auch wenn er Gnostiker ist- so what?"

    Johannes sprach zu ihm: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen in deinem Namen aus, und wir verboten's ihm, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn niemand, der ein Wunder tut in meinem Namen, kann so bald übel von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.

    AntwortenLöschen
  2. Ooch. Meine Bibelzitate gingen @ gerd, nicht an diesen angenehmen alten Herren.

    AntwortenLöschen
  3. @anonym

    ??? welche bibelzitate ???

    AntwortenLöschen

Forums-Trolls, die die Kommentarfunktion zugemüllt hatten, machten die Moderation von Kommentaren nötig. Da der Blogbetreiber weder Zeit noch Lust hat, ständig den Blog zu beobachten, können auch mehrere Tage vergehen, bevor ein Kommentarposting freigeschaltet wird. Bitte um Verständnis.

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die gem. DSGVO notwendige Zustimmung, daß dieser im Falle seiner Freischaltung auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger«-Software vorgegeben ist weiters, daß Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie sie bekanntgeben, gespeichert wird. Dasselbe gilt für für Meldung als »Follower« u. dergl. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars begehren, können Sie dies unter Angabe des bezughabenden Artikels, sowie von Datum und Uhrzeit ihres Kommentars tun. Ihr Kommentar wird dann innerhalb einer dem Blogbetreiber zumutbaren Zeit gelöscht wird (auch dies kann mehrere Tage dauern).

Ob etwaige Daten eines Kommentators (IP-Adresse etc.) von der »Blogger«-Software automatisch gespeichert und/oder weiterverarbeitet werden, entzieht sich der Kenntnis des Blogbetreibers, ist von diesem aber weder beeinflußbar noch kontrollierbar. Zu diesem Fragen wenden Sie sich bitte an:

https://www.google.de/contact/impressum.html

Hier finden Sie auch einen Hinweis zur »Datenschutzerklärung«:

https://policies.google.com/privacy?hl=de

Auf diesem Blog herrscht auch hinsichtlich der Kommentare weitestgehende Redefreiheit. Gelöscht werden jedoch Kommentar
1. durch deren Stehenlassen sich der Blogbetreiber strafrechtlichen Sanktionen aussetzen würde;
2. die dazu dienen, diesen Blog öffentlich zu diskreditieren;
3. Werbeeinschaltungen (auch in Form von Schleichwerbung);
4. persönliche Beleidigungen und ähnliches (bitte argumentieren Sie möglichst sachlich).
5. Kommentare, die ohne oder nur geringen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Artikel oder dem daran schließenden Kommentarverlauf gepostet werden (»off topic«), können — evtl. nach Abwägung der Informationsinteressen im freien Ermessen des Blogbetreibers — durch den Administrator gelöscht werden.

Wem das nicht frei genug ist, dem sei dringend geraten, seinen eigenen Blog zu eröffnen.