von Fragolin
Österreich wurde zum Kloster erklärt. Zum Arbeiten und zum Beten gehen dürfen wir, ansonsten haben wir uns in unserer Zelle aufzuhalten.
***
Wie nennt man das, wenn man dem Opa nochmal einen neuen Pullover strickt, und dabei so oft abgelenkt wird, dass er erst fertig ist, wenn der Opa stirbt und ihn nicht mehr braucht? Richtig: BER.
***
Was einem so in Krankenhauslangeweile einfällt…
Licht und Wärme sind ja beides Zustandsformen der Energie.
Wenn ich jetzt spät abends in meinem hell erleuchteten Krankenzimmer sitze und noch einmal richtig durchlüfte, dann kommt ja kalte Luft von draußen rein und warme Luft geht raus. Als Nebeneffekt dessen wird es im Krankenzimmer kühler. Gleichzeit strömt ja auch helle Luft aus dem beleuchteten Zimmer raus und dunkle kommt von draußen rein, ohne dass es im Zimmer dunkler wird.
Die Welt ist schon ein Wunder...
***
In Amerika wird gewählt. Wie es ausgeht? Egal.
Für die betroffenen Geschäfte wird es nur um Nuancen anders sein, ob sie im Siegestaumel oder aus rasender Wut geplündert und in Schutt und Asche gelegt werden. Und die Medien wissen auch in jedem Fall: Trump ist schuld.
***
Karl Lauterbach ist der Überzeugung, dass eine Corona-Erkrankung den IQ um 8,5 Punkte senkt. Leider stand er für einen empirischen Selbstversuch nicht zur Verfügung, denn er wäre damit der erste dokumentierte Fall eines Absinkens des IQ unter Null gewesen. Wieder eine wissenschaftliche Chance vertan.
***
Und jetzt: LOKDOWN:
>> ... dann kommt ja kalte Luft von draußen rein und warme Luft geht raus.
AntwortenLöschenVerehrter Fragolin, Wärme ist kinetische Energie in Form von Bewegung der Teilchen, Kälte ist Stillstand, wenig bis keine Energie, also auch keine Bewegung.
Mithin ist nur die zweite Behauptung korrekt. Die Wärme, sprich die warmen Luftmoleküle bewegen sich nach draußen, weil es die kalten eben nicht rein können. Dadurch wird Wärme entzogen, im Zimmer kühlt es sich ab. Kalte Luftmolekühle können sich nur dann in die warme Umgebung hineinbewegen, wenn man ihnen erhebliche kinetische Energie zuführt, z. B. wenn man einen Eiswürfel in das Getränk seiner Wahl schleudert. Von alleine bringt der es nicht.